abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektortemperatur niedrig mit kurzzeitigem Temperaturanstieg

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe Ende letzten Jahres eine Solaranlage einbauen lassen.

4x Viessmann Vitosol 200-FM (SV2F)

Viessmann Solar-Divicon PS10 mit Vitosolic 100 SD1

Bei sehr sonnigen Tagen  kommt meine Kollektortemperatur auf max 40°C. Wenn ich meine Umwälzpumpe manuell in Betrieb nehme steigt die Kollektortemperatur kurzzeitg um bis zu 30°C (je nach Sonneneinstrahlung) an danach sinkt sie langsam wieder ab.

Durch die relativ niedrige Kollektortemperatur springt die Umwälzpumpe auf Grund der geringen Differenz zwischen Kollektor- und Puffertemperatur nicht automatisch an.

Ich habe schon die Einstellung ORK aktiviert. Auch hier springt bei einem Temperaturanstieg 2°C die Umwälzpumpe an mit kurzzeitigem Temperaturanstieg mit anschließendem Abfall auf die Ursprüngliche Temperatur.

Den Kollektortemperatursensor habe ich schon über den Widerstand geprüft. Die Werte stimmen mit denen in der Serviceanleitung überein!


Meine Eltern haben ebenfalls vier Viessmann Kollektoren der Variante 200f seit 2008 verbaut. Die Ausrichtung ist bei uns identisch. Die Panelgröße ebenfalls. In meinem Elternhaus erreicht die Kollektortemperatur an gleichen Tagen ca. 85°C. Ist also um ca. 45 °C höher (Wobei ich sagen muss, dass die Kollektoren in meinem Haus auf der Gaube angebracht sind und so eine geringer Neigung besitzt)

An was könnte es liegen, dass in meinem Fall die Kollektortemperatur so extrem niedrig ist und kurzzeitig ansteigt? Mein Handwerksbetrieb meinte es sei alles i.O. und finden keinen Fehler (Allerdings waren sie auch nicht auf dem Dach an den Kollektoren)


Vielen Dank vorab.

9 ANTWORTEN 9

Hallo, 

Wurde der Kollektofühler richtig montiert? 

Ist dieser verschattet? 

Welche Ausrichtung und Neigung hat die Anlage genau? 

Grüße 

Hallo gte78
ich hoffe das der Kollektorfühler richtig montiert ist. Heizungsbauer meint ja.
Verschattet im Sinne sind irgendwelche Störgrößen wie z.B Bäume, Gebäude... Nein ist komplett frei.
Ausrichtung ist Süden und die Gaubenneigung beträgt 35°

Heute schien die Sonne zeitweise. Die Kollektortemperatur betrug ca. 35°C. Als ich die Umwälzpumpe manuell eingeschaltet habe stieg die Temperatur auf 75°C und fiel dann wieder auf 35 °C zurück. Als ich die Umwälzpumpe danach wieder auf "Auto" stellte blieb die umwälzpumpe an und die die Temperatur stieg langsam auf 50°C.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?!

Einbauort des Fühlers sollte nochmals geprüft werden.
Grüße

Hi gte
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es für das Verhalten der Kollektortemperatur eine logische Erklärung wenn der Sensor nicht in korrekter Position sitzt?
Der Heizungsbauer meint immer noch es sei alles i.O.
Vielleicht kann ich mit einer Erklärung was bewegen...

Gibt es irgendwo eine Übersicht wie der Temperatursensor platziert werden muss? In der Montageanleitung ist nur die Lage dargestellt aber nicht in welcher Position dieser sein muss.
Ist der Sensor auf Anschlag zu montieren?
Grüße

In der Montageanleitung der Kollektoren von welchem Hersteller auch immer ist beschrieben wo der Füller platziert werden sollte, es scheint wohl so dass der nicht die richtige Temperatur erfasst, deswegen schnippt die Temperatur so nach oben.
er muss oben links oder rechts außen sitzen, bestenfalls.
Grüße

Ich gehe nochmal auf meinen HB zu!
Eine Frage noch evtl. kannst du diese beantworten. Ich habe eine Hocheffiziente Umwälzpumpe mit der Solar Divicon PS10
In der Anleitung sind empfohlene Werte für die Durchflussmenge angegeben. Für meine Solaranlage mit vier Panels wären das 6l/min.
Die Durchflussmenge kann ich über ein Ventil unterhalb des Volumenstrommessanzeige verändern. Aktuell ist das Ventil komplett offen (max Volumenstrom 11l/min bei manuell eingeschalteter Umwälzmpumpe).

Meine Frage ist nun muss ich den Volumenstrom trotz der Drehzahlgeregelten Hocheffizienten Umwälzpumpe manuell nachjustieren oder wird dies bereits über die Drehzahlanpassung im Betrieb vorgenommen

Das macht die Drehzahlregelung

Hallo zusammen,
Meine Kollektortemperatur steigt von Tag zu Tag weiter an... Aktuell bekomme ich bei einem sonnigen Tag ca. 67°C. Die Dachneigung hat demnach einen sehr hohen Einfluss.

Was mir nun aufgefallen ist, Meine Vorlauftemperatur ist nur ca. 4 °C höher als die Rücklauftemperatur. Woran könnte das liegen?
Ich habe gehört 10°C delta seien normal.

Pufferspeicher: Citrin Solar PSW-R 825-1/750
Solarpanel: Viessmann Vitosol 200-FM (4x 2,51qm)

Vielen Dank vorab!

Hallo Tistn,

das liegt vermutlich an der Drehzahl deiner Umwälzpumpe. Um die Differenz zu erhöhen, muss die Drehzahl gesenkt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren