abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzzeitiger Temperaturanstieg Fußbodenheizung nach Warmwassererwärumg

Hallo,

in unserer Doppelhaushälfte mit Fußbodenheizung verrichtet seit kurzem eine Gasbrennwerttherme Vitodens 300-W Typ: B3HB mit einem nebenstehenden Warmwasserspeicher Vitocell 100-W ihre Dienste.

Vor kurzem viel mir ein knacken im Bereich der Heizkreisverteilung der Fußbodenheizung auf. Nach kurzer Suche stellte ich folgendes fest:

Kurz nach Beendigung der Warmwassererwärmung schaltet das Umschaltventil den Kreislauf für die Fußbodenheizung frei. Für ca. 30 Sekunden strömt dann sehr heißes Wasser in den Kreislauf für die Fußbodenheizung. Durch diesen kurzeitigen Temperaturanstieg kommt es dann aufgrund Wärmeausdehnung zu diesen Geräuschen.

Der Brenner hat zum Zeitpunkt der Umschaltung noch eine Temperatur von ca. 67 Grad. Kann man evtl. durch eine längere Zirkulation des Wassers durch den Warmwasserspeicher die Temperatur etwas weiter senken bevor es in die Fußbodenheizung strömt?

 

Viele Grüße und vorab vielen Dank für die Antworten

3 ANTWORTEN 3

Hallo,
das Problem hab ich bei meiner Vitocal auch. Würde dies auch gern ändern.

Hallo Ratlos1,

überprüfe bitte mal, wie die Nachlaufzeit der Pumpe in der "Parameterebene 2" Gruppe "Warmwasser" unter der Codieradresse 62 eingestellt ist. Diese könntest du ggf. noch etwas anheben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Michl,

bitte erstelle einen extra Beitrag für deine Frage. Sonst kommt es hier zu Durcheinander. Gib bitte dann auch die Herstellernummer und die genaue Typenbezeichnung mit an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren