abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Negative Kollekortemperatur

Ich fahre 3 Vitosol Kollektoren mit Vitosolic 200 Controller zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung meiner Viessmann Gasheizung. Die Solaranlage liefert nur selten einen Beitrag, weil es laut Contoller fast immer eine negative Temperatur am Kollektor vorliegt. Meistens im Bereich von -45 Grad Celsius. Und das im Sommer, wenn die Sonne scheint. Das Problem ist intermittierend, d.h. es kommt vor, dass alles funktioneiert, vor allem in den Übergangsjahreszeiten Frühling / Herbst. Das Problem besteht schon seit 3 Jahren und mein Installateur weiss nicht mehr weiter. Versucht wurde folgendes: 3 Mal wurde der Sensor am Kollektor getauscht. Kürzlich habe ich auf eigenes Betreiben einen neuen Controller installiert. Das Ergebnis ist leider "to no avail", also negativ. Der Viessmann Kundendienst nimmt sich des Problems nicht an, d.h. ignoriert meine Serviceanfragen und verwweist auf den Installateur. Alles ziemlich frustrierend. Ich frage  mich, wie kann eine negative Temperatur überhaupt im Hochsommer aangezeigt werden. Mein Sohn sagt Kabelbruch, mein Installateur sagt: unmöglich. Ich sage Softwarefehler im Kontroller. Allles nur Raterei. Gibt es das Problem nur ein Mal auf der Welt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>Mein Sohn sagt Kabelbruch,

das hätte ich auch gesagt und spiegelt die Kennlinie wieder.

 

Wenn es wieder - 45 Grad anzeigt.

Vitosolic ausschalten und an den Klemme den Widerstand messen, dann hat man Gewissheit.

 

Das dauert ungefähr so lange wie den Artikel hier zu schreiben, oder?

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

KolliSensor.PNG
5 ANTWORTEN 5

>>Mein Sohn sagt Kabelbruch,

das hätte ich auch gesagt und spiegelt die Kennlinie wieder.

 

Wenn es wieder - 45 Grad anzeigt.

Vitosolic ausschalten und an den Klemme den Widerstand messen, dann hat man Gewissheit.

 

Das dauert ungefähr so lange wie den Artikel hier zu schreiben, oder?

 

VG 

 

 

KolliSensor.PNG

Ich bin Benutzer und nicht Kundendienst und nicht Installateur und  nicht Experte, der mit einem Messgerät in der Hand zu Bett geht, also Laie. Wieso bekomme ich dann so eine Antwort? Wieviel Zeit ich mit dem Verfassen meiner Anfrage verbracht habe ist doch irrelevant, gemessen an dem Aufwand (zeitlich und finanziell), den ich bisher in die Anlage investiert habe ohne eine Lösung. Dass ich zu blöd bin, weiss ich schon.

 

Hallo,

tut mir Leid wenn ich dir auf den Schlipps getreten bin.

 

Von jemand der einen neuen Vitosolic "Controller" installieren kann und ein Eigenheim hat, würde ich schon voraussetzen, dass er ein günstiges Multimeter zu Hause hat.

 

Jedenfalls hört sich die Fehlersuche nicht gerade zielführend an, eher wie die Geschichte vom verlorene Schlüssel.

 

Vielleicht hat der Sohn oder Nachbar ein Messgerät...

 

nichts für Ungut...

 

VG 

 

 

Einverstanden. Akzeptiert.

Ich denke, die Vorgehensweise, die Sie vorgeschlagen haben, könnte mich weiter bringen. Zumindest, um meinen Installateur wieder auf Trab zu bringen. Es ist alles sehr zäh und da der Kollektor, wie wohl die meisten installierten, auf dem Dach meines Hauses ist, sitzt dort auch der Sensor. Und da weigert sich der Kundendienst  von Viessmann hinauf zu gehen und zeigt auf meinen Installateur. Der Installateur hat einen Mann, der sich traut, aber ausser 3 Mal den Sensor zu tauschen ist von ihm noch nichts weiter vorgeschlagen worden. Zur weiteren Eingrenzung der mögliche Ursachen habe ich dann auf eigenes Risiko und Kosten nach über 2 Jahren Fehlfunktion, den Controller 1 zu 1 getauscht. Das war auch dem Laien möglich, weil alles genau wie vorher anzuschließen war und nur der Strom zum Controller ausgeschaltet werden musste. Ich hatte den Contoller im Verdacht, weil der Verlauf der Kollektortemperatur über tags, wenn einmal vernünftige Werte angezeigt wurden, meistens um die Mittagszeit von einer Sekunde zu nächsten senkrecht abwärts  ins Negative fielen. Mittags, wenn es immer heisser wurde, meine ich. D.h. ich vermutete, dass das Problem im Controller bei Überschreitung einer (hohen) Temperatur auftritt. Aber das hat sich als falsch herausgestellt, weil der neue Controller hat keine Verbesserung gebracht. 750 Euro verblasen. Eigentlich bleibt nur noch der Kabelbruch, aber da will mein Installateur nicht so richtig ran. Er meint, ein Litzenkabel mit 8 Adern könnte sich so nicht verhalten,nämlich manchmal funktionieren und manchmal nicht. Ich denke jedoch, er scheut die Aufgabe, denn das Kabel liegt ja innen in den Zirkulationsschläuchen unter der Isolierung, die vom Dach durch einen inaktiven Kamin bis in den Keller zur Anlage geführt werden. Keine Ahnung, ob man ein neues Kabel einziehen könnte. Jedenfalls nicht einfach.

Danke für die Hilfe. Werde gleich einmal mit dem Mann reden.

Hallo,

 

wie gesagt bevor man sich an den Tausch des Kabels macht, sollte eine systematische Messung erfolgen.

als erstes am Klemmbrett der Vitosolic.

Wenn dort der Widerstand  -45 Grad entspricht,

Dann an der nächsten Verbindungsstelle, wo der Sensor in das Litzenkabel übergeht. usw.

 

Vielleicht kann man dann von 8 Adern 2 andere nehmen.

 

 

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren