abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prüfzertifikat über den Kollektormindestertrag und Testat über Prüfung nach EN 12975

Sehr geehrte Damen und Herren,

letzte Woche ließ ich eine Fachfirma mir eine neue Heizungsanlage einbauen. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich für eine Hybrid-Heizung von Viessmann mit Solarthermie entschieden, um sowohl die Förderung der BAFA als auch des Landes NRW in Anspruch nehmen zu können.

Die eingebauten Geräte sind die folgenden:

-Vitodens 300-W (Typ B3HF-19)

-2 Röhrenkollektoren (2x 4,26m^2) des Typs Vitosol 300-TM (Typ SP3C)

Für den Erhalt der Förderung im Rahmen des Förderprogramms progres.nrw wurde ich aufgefordert ein Prüfzertifikat über den Kollektormindestertrag, sowie ein Testat über die Prüfung nach EN 12975 (oder nach DIN 4757) jeweils in Kopie vorzulegen.

Bei viBooks hab ich diese beiden Dokumente bereits gesucht, meine Suche war jedoch vergebens.

Könnten Sie mir helfen und mir sagen, wo ich diese Dokumente finde?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße,

Claupet

2 ANTWORTEN 2

Hallo Claupet

Vakuum-Röhrenkollektoren Vitosol 300-TM, Typ SP3C gibt es in folgenden Ausführungen:

■ 1,26 m2
mit 10 Vakuumröhren
■ 1,51 m2
mit 12 Vakuumröhren
■ 3,03 m2
mit 24 Vakuumröhren

Da unsere Kollektoren von der BAFA bereits als förderfähig eingestuft sind, ist lediglich die Übermittlung des
gültigen Keymark-Zertifikats erforderlich.

Im Link findest du das Zertifikat:

https://www.viessmann.com/media-wcm-ext/content/dam/marktpartnerinformationen/pdf_zertifikate/Solart...

Grüße
Patrick


Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Viessmann Team,

 

habe aktuell dasselbe Problem mit meinem Förderantrag für den Vitosol 300-TM SP3C in Variante 3,03 qm. Der von Patrick eingestellte Link zum Solar Keymark Zertifikat funktioniert leider nciht. Außerdem habe ich alte Prüfberichte des ISFH zum Kollektorertrag der Typen Vitosol 300 Variante H20 und H30 gefunden. Werden diese Prüfungen für die neuen Kollektoren nicht mehr durchgeführt?

Gruß Dieter

Top-Lösungsautoren