abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Röhrenkollektor Vitosol 200 SD2 ist alle 5 Jahre undicht, was ist die Ursache dafür?

Hallo zusammen,

meine Solarthermieanlage habe ich 2009 mit einer hohen Einsparerwartung angeschafft und bin nun bitter enttäuscht! Im Jahr 2014 lief die teuere Flüssigkeit beim Befüllen durch den Fachmann die Dachpfannen runter.  5 Röhren waren undicht und mussten getauscht werden. Jetzt in 2020 habe ich das gleiche negative Erlebnis wieder. Was könnte denn die Ursache sein für diese immer wiederkehrenden Defekte? Liegt hier ein Produktionsfehler vor?

Die Anlage wurde durch einen Fachbetrieb gewartet und eingestellt, lief 5 Jahre super und dann im 6. Jahr versaut sie einem die Bilanz. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, die Anlage stillzulegen und nicht erneut 800 - 1000,-€ für die Instandhaltung und Befüllung zu bezahlen. Ich stelle hier den ökologischen und ökonomischen Sinn dieser Anlage in Frage!!!!

Gibt es weitere Betreiber mit ähnlichen Erfahrungen?

Viele Grüße

DiRe

7 ANTWORTEN 7

Hallo DiRe,

hat dein Fachbetrieb denn festgestellt woher die Undichtigkeit kam und hat er einmal mit unserem technischen Dienst dazu Rücksprache gehalten?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
der Fachbetrieb hat mir mitgeteilt, dass mit Viessmann telefoniert wurde. Leider gab es dazu kein helfendes Ergebnis.
Der Techniker, der bei mir vor Ort war, hat aus dem Dach geguckt und gemeint, die Dichtungen zwischen Pipe und Sammler wären der Grund. Ein Satz Dichtung pro Pipe soll ca. 14,- € plus Montage Kosten. Der Fachbetrieb hat vorgeschlagen, alle 30 auszutauschen. Das habe ich zunächst aus Kostengründen abgelehnt.

Viele Grüße
DiRe

OK, ist dies denn dieselbe Ursache wie beim ersten mal wo dies passiert ist?

Viele Grüße
Flo

Ja leider! Oder sagen wir so, ich vermute es, denn noch wurde ja nichts genauer untersucht.

Beim ersten mal, 2014, erschien mir der Techniker nicht kompetent. Da hatte ich vor der Wartung keinen Druckverlust sondern eine von **bleep** angepickte Temperaturfühler Leitung. Dann hat der Monteur gespült, alles ok. Danach befüllt und befüllt und paff fiel der Druck ab. Er hat weiter befüllt. Ich bin dann raus, habe die Suppe auf den Ziegeln runter laufen gesehen und alles gestoppt und den Monteur vom Grundstück geschickt! Diese Arbeitsleistung habe ich auch damals nicht bezahlt. Dann kam ein anderer Monteur, der hat die Röhren ausgetauscht und die Anlage richtig eingestellt - Ausgleichsbehälter und mit Bedacht befüllt. Danach war alles gut.
Bis Mitte Mai 2020 lief auch noch alles top, dann kam der Druckabfall. Der Monteur von vor 6 Jahren ist leider nicht mehr beim Fachbetrieb Mundt Haustechnik GmbH in Laatzen bei Hannover beschäftigt. Der angereiste Monteur erschien mir schon kompetent. Allerdings ist beim Befüllen der Druck wieder abgesackt und die Flüssigkeit in die Dachrinne gelaufen. In diesem Fall vermute ich allerdings, dass vorher schon ein Fehler vorlag. Für mich hatte es den Anschein, dass die Undichtigkeit wieder an den gleichen Röhren besteht, wie vor 6 Jahren. Es floss wieder bei Röhren 3-5 und 26,27 (von unten und von links gesehen) auf den Ziegeln entlang.
Es ist zumindest nah bei den getauschten Röhren. Das stärkt auch meine Vermutung, dass am Sammler etwas nicht stimmt.
Helfen Dir Bilder vom Kollektor weiter?

So, jetzt habe ich noch einmal viel geschrieben. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die Kommunikation auf diesem Wege.

Viele Grüße
DiRe

Danke für die Erklärung. Ob mir Bilder weiterhelfen, ist schwer zu beurteilen. Ein Defekt am Sammler wäre schon sehr ungewöhnlich, kann ich aber von hier nicht ausschließen. In jedem Fall sollte das genauer untersucht und die Ursache dafür gefunden werden. Es wäre schade, wenn eine gute Solarthermieanlage stillgelegt wird, auch wenn ich dich dabei verstehen kann.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
hast Du denn noch Tipps worauf geguckt werden soll? Was genau sollen die Fachmänner prüfen?
Es kann ja nicht schaden, wenn ich das auch weiß und mal abfrage.....

Gibt es hier in der Region Hannover Firmen, die öfter eure Röhrenkollektoren verbauen und Erfahrung damit haben?
Du kannst mir die Mail ja auch direkt zusenden, wenn das hier nicht im Portal veröffentlicht werden soll.

Gruß
DiRe

Hallo DiRe,

da fragst Du am besten mal die Kollegen in der Verkaufsniederlassung.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/verkaufsniederlassung-hannover.html

Diese kennen die Fachpartner oft persönlich und können Dir sicher einen empfehlen.

Beste Grüß Hansi
Top-Lösungsautoren