abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDIO/SM1A vs. Vitosolic 100, Typ SD1

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Viessmann Solaranlage mit Vitocell 100B gekauft und möchte sie als Ergänzung zu meiner bestehenden Buderus Anlage einsetzen.

Ich bekam die Anlage mit SDIO/SM1A geliefert. Meines Wissens ist das aber nur für eine bereits bestehende Anlage von Viessmann zu gebrauchen. Nun glaube ich zu wissen, dass ich ein Vitosolic 100 brauche. So las ich es jedenfalls. 
Frage: Brauche ich beide Teile? Hatte mit dem Händler gesprochen und der sagte mir, es sei erforderlich beides zu haben. Das halte ich aber für Unsinn.

Was stimmt?

Danke euch!

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

ohne eine Viessmann Regelung kannst du mit der SDIO/SM1A  nichts anfangen, die kannst du nur als Briefbeschwerer verwenden.

 

Ja eine Vitosolic 100 oder 200.

Oder falls es eine von Buderus passend zu deiner Regelung eine gibt.

Oder jede andere Stand-alone Solar Regelung, die zu der Pumpe deiner  Solarstation passt.

 

VG 

Vielen Dank für deine Antwort! Also brauche ich tatsächlich beide Teile?! 
Wenn ich jetzt eine Vitosolic 100 kaufe, sind da bei dem neuen tell Sensoren dabei. Brauche ich die überhaupt? Die müssten ja eigentlich alle bereits dabei gewesen sein. An den Kollektoren auf jeden Fall. Wenn ich keine weiteren Sensoren brauche, kann ich das ja auch gebraucht kaufen.

 

nein mit der SDIO/SM1A  kannst du "null kommt Garnichts" anfangen.

 

ja bei der Vitosolic 100 sind alle Sensoren dabei.

 

schau hier unten auf der Seite den Funktionsvergleich.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler/

 

Du kannst auch eine gebrauchte Vitosolic 100 kaufen (incl der Sensoren!) , aber eine die einen PWM Pumpenausgang hat.

Da gibt es auch uralt Geräte Vitosolic 100  ohne PWM, damit kannst du nichts anfangen.

ob PWM Ja/Nein kann man an Hand der Seriennummer herausfinden.

 

VG 

Danke noch mal. Die Sensoren sind Gott sei dank alle bereits verbaut. Der von den Kollektoren hängt ja an dem langen roten Kabel am Flexrohr. 
Der andere ist bereits auch an dem SDIO angeschlossen. Insofern müssen wir vermutlich die Kabel dann nur laut Plan an das Vitosolic anklemmen. 
Vielen lieben Dank!

Dann könnt ihr ja die Sensoren aus der Vitosolic in die Verpackung des SDIO geben und Heizungsbauer soll die SDIO wieder zurück nehmen.

 

Das war eine Fehlplanung von seiner Seite.

Top-Lösungsautoren