abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwerkraftbremse / Rücklaufverhinderer in ca. 20 Jahre alter Divicon PS10 (7170931) funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

 

betreibe eine ca. 20 Jahre alte Solarthermieanlage mit 7,5 m² Viessmann Flachkollektoren, Vitosolic 100 Steuerung, Vitocell 100 Speicher und Divicon PS10 Pumpengruppe (7170931). Diese funktionierte bis dato tadellos.

 

Wie es scheint funktioniert/(en) allerdings mittlerweile die in der Pumpengruppe verbaute/(n) Schwerkraftbremse/(n) / Rückflussverhinderer nicht mehr. Wenn am Abend das untere Drittel des Speichers recht warm ist und über Nacht kaum Warmwasserverbrauch vorliegt, liegt die Kollektortemperatur die ganze Nacht sehr deutlich über der Außentemperatur. Desweiteren ist das untere Drittle des Speichers am nächsten Morgen deutlich abgekühlt. Man stellt die ganze Nacht lang fest, dass Vor- und Rücklaufleitung in der Pumpengruppe warm sind. Sperrt man am Abend Vor- und Rücklauf durch 90°-Drehung der beiden Absperrhähne mit integrierten Thermometern ab, ist dieses Verhalten nicht zu beobachten. Vielmehr, ändert sich dann wie gewohnt die Temperatur des unteren Drittels des Warmwasserspeichers kaum.

 

Wenn ich das Handbuch der Pumpengruppe richtig verstehe, ist im Vorlauf ein Rücklaufverhinderer in der Absperrarmatur verbaut, der durch 45° Drehung des Handrads / Thermometers geöffnet werden kann. Im Rücklauf ist der Rücklaufverhinderer ebenfalls in der Absperrarmatur verbaut, und kann durch das Drehen einer seitlich unterhalb des Handrads / Thermometers befindlichen Schrlitzschraube "nach rechts" (Schlitz "senkrecht") geöffnet werden. Nach meinem Dafürhalten sind die Rücklaufverhinderer in Vor- und Rücklauf prinzipiell aktiv (siehe Bilder, Vor- und Rücklauf Absperrarmaturen auf 0°, Schlitzschraube seitlich unter Rücklaufabsperrarmatur waagerecht). Dennoch kühlt der Speicher durch Schwerkraftzirkualtion über Nacht aus. Folglich gehe ich davon aus, dass beide Rücklaufverhinderer defekt sind.

 

Leider finde ich die Absperrarmaturen in Vor- und Rücklauf (laut https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170931/spare_parts 7822363, 7822367) nicht als Ersatzteil zu kaufen.

Handelt es sich bei den in den Absperrarmaturen verbauten Rücklaufverhinderern um Einsätze, die separat getauscht werden können? Falls ja, um welche Teilenummern würde es sich dann handeln. Oder gibt es weitere Anmerkungen, Tipps, was gegen den beobachteten Fehler getan werden könnte?

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

 

VG Micha

 

mk80_0-1665319324943.png

mk80_1-1665319433176.png

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren