abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage Durchflussmenge zu gering?

Guten Tag, ich brauche ihren Rat!

Meine Solaranlage schaltet sich bei voller Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit schon wegen zu heißen Kollektoren ab, ob wohl der Speicher erst bei knapp 60°C ist.

Mehrfaches Entlüften, in den Letzten Jahren, brachte kein Erfolg. Im Anlaufmoment bringt die Pumpe es kurzzeitig auf über 8 Liter/Min ,bricht dann aber ganz schnell auf 4 Liter/Min ein.

Das Problem besteht schon seit mehren Jahren, wenn nicht sogar seit Inbetriebnahmen. Wie hoch der Durchfluss bei Inbetriebnahme vor knapp 6 Jahren war kann ich leider nicht mehr sagen.

 

Komponenten:

1x Solarreglungsmodul SM1

1x Solar Divicon/ Pumpenstrang: PS/P 10 75W

1x Vitocell 360M 950 Liter

6x Vitosol-200 F SV2

 

Rahmenbedingung:

Höhe: Keller, Erdgeschoss, Dach 45°

Arbeitsdruck: 2 Bar

Durchfluss: 4 Liter/Min

Abschaltbedienung Speicher voll: 90° C

Im Kellerbereich 17x 90° Winkel in der Rohrführung.

Rohr Außendurchmessen: 2,2cm

 

Meine Frage: Was kann es sein?

Pumpe zu schwach (im High-flow-Betrieb werden 9,5 Liter/Min empfolen)?

Rohleitung zu verwinkelt, Arbeitsdruck zu gering, abgeknickter Metall- Schlauch im Abschnitt zum Dach?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstürzung.

C.Schauberg

8 ANTWORTEN 8

Geschätzt 3/4 aller Solaranlagen werden nie richtig in Betrieb genommen.
Wenn du anführst , daß du versucht hast, mehrfach zu entlüften, und im Keller der Druck 2 bar beträgt, kann das nicht gehn.

Als erstes muss der Vordruck des Solarausdehnungsgefäßes richtig eingestellt werden.
Dabei ist zu beachten, daß zum regulärem Vordruck (resultierend aus statischer Höhe) ein Zuschlag von gut 1,5 bar hinzugerechnet werden muss . Am Kollektor sollte über 1,5 bar Druck anstehen um ein vorzeitiges Sieden (welches zu Dampfschlägen und Luft im System führt ) zu verhindern.
Im Normalen Einfamilienhaus beträgt die Statische Höhe ca 7 m. Plus 1,5 bar = min 2,2 bar Vordruck. Der Anlagendruck sollte dann ca 0.5 bar darüber liegen.
In deinem Fall würde ich Vordruck 2,5 bar und Anlagendruck 3 bar einstellen.
Laß diesen Zustand mal herstellen und bei der Gelegenheit Frostschutzgehalt sowie pH Wert messen, sowie die Anlage mit einem geeigneten Spülgerät entlüften.
(Solarfluid wird bei therm Zersetzung sauer. Bei unter pH ca 7,2 sollte das Fluid erneuert werden)

Hallo, wie hoch ist die Speichermaximaltemperatur in Adresse 08 eingestellt und wie hoch ist die minimale pumpendrehzahl in Adresse 05 -gruppe solar eingestellt und die maximale in Adresse 06?
was für eine drehzahlsteuerung in Adresse 02 ist eingestellt und was für eine pumpe ist verbaut?
Vordruck des ausdehnungsgefässes wäre noch interessant.

Grüße

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Adressen sind wie folgt belegt:
02 = 0
08 = 90
09 = 115

Die verbaute Pumpe:
Viessmann Solar 25-60
Leistung 40/60/75 Watt, läuft auf 75 Watt.

Druck MAG gemessen: 2 Bar, wie Anlage.

Heute Mittag war der Durchfluss bereits 0 Liter/Min und die Pumpe lief noch.
Als die Sonne weg und die Anlage wieder herunterkühlt war, habe ich den Druck im MAG auf 2,9 Bar gebracht. Anlagendruck ist jetzt auch 2,9 Bar. Testlauf der Pumpe ergaben immer noch 4 Liter/ Min.

Der MAG klingt eigentlich noch hol. Die Luft die rauskommt, so bilde ich mir ein, riecht ein wenig nach der Frostschutz Flüssigkeit. Das wäre kein gutes Zeichen. Ob wohl bei Stillstand heiße Flüssigkeit in den MAG und beim Abkühlen wieder herausgedrückt wird, spürbar.

Gruß C.

Das mag muß geprüft werden wenn es drucklos ist.das heißt über das kappenventil,wenn vorhanden muß der anlagendruck abgelassen werden.sonst funktioniert das nicht!
Wurde die Anlage richtig entlüftet,das heißt mit einem Spülwagen? 

Adresse 02:1 kann auch eingestellt werden. 

 


Grüße

...Adresse 5 und 6 werden nicht angezeit. Vermutlich weil Adresse 02 = 0 ist.
Kappenventil ist leider nicht vorhanden...

Es gibt bei viessmann kappenventile,die sehen aus wie eine Verschraubung, vielleicht vorhanden?
Ansonsten kannst du den Vordruck nicht kontrollieren oder ändern ohne den anlagendruck abzulassen.
Wurde die Anlage mit einem Spülwagen gespült oder was meinst du mit entlüften?
Adresse 02:1 kann auch eingestellt werden.
Grüße

Adresse:
05 = 60
06 = 100

Gespült wurde immer mit einer großen tragbaren Pumpe und einen Behälter voller Frostschutz Flüssigkeit. Beides wurden in Reihe zur Anlage geschaltet und dann laufenlassen.

Den Vordruck des MAG kannst du selbst nicht messen - dazu müsste die Anlage drucklos sein.

Deiner Beschreibung nach befindet sich ein Luftpolster in der Anlage - daher kein /kaum Durchflüss (Beim Einschalten der Pumpe jedoch schon kurz, da hier das Luftpolster komprimiert wird)
Top-Lösungsautoren