abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage erwärmt Speicher nicht

Hallo,
ich betreibe seit 2008 eine Wärmepumpe Vitocal 200-G i.V.m. einer Solarthermie (2 Flachkollektoren und einer Vitosolic 100). Die Solarthermie dient der Brauchwassererwärmung (600l Speicher Vitocell). Das funktionierte bislang immer zuverlässig und bei einer entsprechenden Witterung wird das Wasser im Speicher entsprechend heiß). Nun habe ich vor einigen Tagen festgestellt, dass die Heizung (Wärmepumpe) trotz hoher Außentemperaturen das Wasser erwärmt (Wp steht auf Brauchwasser). Offenbar kommt die Wärme von den Kollektoren nicht im Speicher an. Kollektortemperatut z.T. über 130 Grad. Solarpumpe läuft hörbar. Vorlauf und Rücklauf entsprechend heiß und es wird ein Durchfluss von 8 l direkt an der Leitung angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Speicherladepumpe an der Wärmetauschereinheit nicht läuft, der Durchfluss geringer ist und der Wärmetauscher selbst heiß ist. „Verdacht“ vom Heizungsmonteur ist, dass der Wärmetauscher verkalkt ist. Das sollte aber noch mal in der Firma geklärt werden. Darauf warte ich nun. Hoffe es gibt im Forum, Ideen zur Ursache. Danke!
3 ANTWORTEN 3

Hallo Frank711,

 

wenn du ein Solarspeicherladesystem hast und die Speicherladepumpe nicht läuft, dann kann es im Speicher auch nicht ausreichend warm werden. Wie wird die Pumpe angesteuert, parallel zur Solarkreispumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
vielen Dank! Mittlerweile war ein anderer Monteur da und hast festgestellt, dass die Pumpe defekt war. Er hat den Kopf ausgetauscht und nun funktioniert der Wärmetauscher wieder. Allerdings „klackert“ die Pumpe nun hin und wieder recht laut. Mein Verdacht ist, dass sich Luft in der Pumpe befindet. Kann das stimmen?

Viele Grüße
Frank

Das kann eine Ursache sein. In dem Fall sollte der Monteur die Anlage noch spülen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren