abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarpumpenleistung an der Vitosolic 200 ändern

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Vitosolic 200.

2mal Vitosol 300-TM, Typ SP3C 3,03 m2 a24 Röhren, Anlagendruck 3,8 Bar, 11 Meter Solarleitung DN20 eine Leitung.(warte noch auf meine PS10  gekauft Juni habe seit 2 Monaten von Solar Bayer eine Pumpengruppe verbaut) Speicher 750 Liter Vitocell 360 M.

Ich habe den Durchfluss meiner Solarpumpe ((((manuell))) auf 4Liter die min gedrosselt, kann das nicht die Regelung?

Anders gefragt, kann man das an der Regelung nicht einstellen?

Die Pumpe frisst 40Watt und drossle sie mechanisch. ????

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein Feld hat eine Aperturfläche von 3,19 m²

 

2 * 3,19 m² * 1000 W/m2 (im Sommer bei optimalen Winkel) * 0,74  (max. Wirkungsgrad) = 4,7 kW max Leitung der Anlage 

 

Wenn man diese 4,7 kW mit max 15 K Spreizung abführen möchte 

braucht man  min 4,5 l/min

https://www.endenergie.de/?Aufruf=1&Sel_1=4700&TxtSel_1=8&Sel_2=50&TxtSel_2=0&Sel_3=65&TxtSel_3=0&me...

 

Wie gesagt ist das schwachsinnig das über den Takosetter zu machen und die Pumpe gegen diese Bremse arbeiten zu lassen.

Das muss über die Regler Verstärkung in der Vitoslic konfiguriert werden.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

wenn die Pumpe Drehzahlregelung unterstützt und du das in der Vitosolic aktiviert hast, regelt die Vitosolic die Drehzahl und den Volumenstrom  in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz.

 

Hast du keine Anleitung zur Vitosolic ?

Wenn nicht poste die S/N und welche Pumpe du genau hast,.

 

VG 

Es ist eine Pwm Pumpe von Wilo verbaut. Genaue Daten sende ich noch.

Die Drehzahl in Abhängigkeit zur Temperaturdifferenz funktioniert auch.

Die Anlage läuft soweit einwandfrei.

Mir geht es um die manuelle Drosselung.

Geht nicht der Durchfluss bis auf einen bestimmten Wert elektronisch zu regeln. Durch Kalibrierung? Programmiert nach Anlagenschema 5a. Alle Daten wurden 1 zu 1übernommen. PwM Funktion wurde aktiviert. 

IMG_20220921_142013.jpg

Mir ist immer noch nicht klar warum du das machen willst.

 

Wenn die Sonne stärker scheint soll das Ding ruhig mehr "Gas geben",  damit die Kollektortemperatur nicht so hoch wird, sonst hat der Kollektor einen schlechteren Wirkungsgrad.

Das kostet dich sonst mehr als du mit den 5 W an Pumpenleistung sparst.

 

Letzte Frage.

Ich habe aktuell auf 4 Liter in der Minute manuell gedrosselt kann ich den Wert noch ein bisschen höher nehmen oder sollte ich den Wert so belassen.

Die Anlage hatte ich schon beschrieben. 

Ein Feld hat eine Aperturfläche von 3,19 m²

 

2 * 3,19 m² * 1000 W/m2 (im Sommer bei optimalen Winkel) * 0,74  (max. Wirkungsgrad) = 4,7 kW max Leitung der Anlage 

 

Wenn man diese 4,7 kW mit max 15 K Spreizung abführen möchte 

braucht man  min 4,5 l/min

https://www.endenergie.de/?Aufruf=1&Sel_1=4700&TxtSel_1=8&Sel_2=50&TxtSel_2=0&Sel_3=65&TxtSel_3=0&me...

 

Wie gesagt ist das schwachsinnig das über den Takosetter zu machen und die Pumpe gegen diese Bremse arbeiten zu lassen.

Das muss über die Regler Verstärkung in der Vitoslic konfiguriert werden.

 

VG 

Top-Lösungsautoren