abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarregelung Vitosolic 100 deaktivieren

Ich habe eine Vitodens-300 mit Vitotronic-200 sowie eine Solarthermie 200-FM (Platten) und Vitosolic-100 an einem Speicher Vitocell-100. Alles etwa 2011 installiert (vorm Vorbesitzer des Hauses).

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Solarthermie in der Vitosolic-100 zu deaktivieren, so dass die Solarpumpe nicht mehr läuft und das Trinkwasser nur noch von der Gasheizung erwärmt wird?

Könnte ich die Pumpe am Relais R1 abklemmen oder kommt es dann zu Fehlern in der Regelung?

 

Die Solarthermie-Module werden abgebaut/versetzt. Ein Überhitzungs-/Frostschutz durch die Vitosolic wäre also nicht erforderlich, da die Module erst mal vom Dach sollen.

Vielen Dank.

5 ANTWORTEN 5

Bei mir läuft von der Vitosolic 100 ein Stromkabel zur Pumpe im Solar-Divicon. Ich habe einfach die Pumpe stromlos gestellt, indem ich die Stomleitungen abgeklemmt habe. Der Vitosolic 100 läuft einwandfrei und gibt auch entsprechende Signale, aber bei der Pumpe kommt mangels Strom nichts an.

Vielleicht hilft es.

 

Grüße SK

Ich vermute mal, dass meine Solarpumpe schon in der Vitocell integriert ist. Auf dem Foto ganz unten. Zumindest brummt das Ding und der FlowMeter zeigt was an, wenn laut Display der Vitosolic die Solarpumpe aktiv ist. Also müsste ich ja "nur" das Kabel von/zur Pumpe abklemmen und hätte dann die Sicherheit, dass die Pumpe nicht trocken läuft?

20220906_063600.jpg

Hallo,

wenn die Anlage deaktiviert werden soll, muss auch das WTM abgelassen werden, bevor die Kollektoren vom Dach entfernt werden. Dann sollten die Rohre leer sein, ggf. noch mit Luftdruck den Rest des WTM ausblasen. Danach einfach unten an der Pumpe den schwarzen Stecker ziehen (wenn das die Solartermiepumpe ist - ich vermute, eher nicht). Allerdings wird die Vitosolic 100 sowieso vollständig abgeschaltet werden müssen, wenn die Kollektoren abgebaut werden. Die Vitosolic 100 steuert mE nur den Solarhtermie-Kreislauf, sonst nichts.

Die Vitosolic 100 oben im Bild hat keine integriete Pumpe, soweit ich weiß.

 

Grüße SK

WTM ablassen ist klar. Direkt neben der von mir vermuteten Solarpumpe (siehe Foto im vorletzten Beitrag) sind auch 2 Ablasshähne vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das darüber auch die Solarpumpe ist. Ich habe sonst nirgends eine Pumpe an/neben den Solarleitungen zum Dach. Und laut Vitosolic-Anleitung gehören diese beiden Rohre, wo an einem auch die Pumpe dran ist, genau zum Solarkreislauf für den Pufferspeicher (untere Heizwendel).

 

Ob die Vitosolic ganz deaktiviert werden muss, da bin ich mir unsicher. Ich hätte die Anleitung so verstanden, dass die Steuerung ja auch mit dem Heizkessel bzw. der Vitotronic kommuniziert (Nachheizunterdrückung und so weiter). Ich hätte die Vitosolic jetzt einfach auf einen sehr hohen Einschaltwert gesetzt, der dann nicht mehr erreicht wird. Dann hätte immer die Vitodens zum Aufheizen Priorität, da von zu wenig Solarleitung ausgegangen wird. Wer steuert denn das "Umschichten" im Vitocell-Pufferspeicher? Macht das die Vitotronic oder die direkt am Speicher angebrachte Vitosolic?

Sorry, da musst Du den Heizer Deines Vertrauens fragen. Das kann ich Dir nicht beantworten.