abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie mit SM1 an Vitotronic 200 K01B

Hallo Liebe Community,

 

ich würde gerne wissen, wie sich eine direkte SM1 Regelung in Verbindung mit der Vitotronic 200 K01B verhält. Aktuell habe ich ja eine extra Regelung für die Solarthermie. Ca. ab April/Mai schalte ich den Ölkessel ja komplett aus, so das nur die Solarthermie das Brauchwasser erhitzt.

 

Nun frage ich mich, ob und wie ich das ganze in der Heizperiode/Übergangszeit optimieren kann, damit der Kessel z.B. nicht heizt, wenn er weiß, hey es wird heut sonniges Wetter, die Solarthermie kann einiges übernehmen. Momentan heizt der Kessel bis 9Uhr morgens meinen Hygienespeicher auf. Dann habe ich aber unter umständen schon einige Energie die meine Solarthermie bringen könnte verloren, da ich vor ein paar Tagen gesehen habe, das die Solarthermie schon um die 55° hatte, jedoch die Umwälzpumpe von der Regelung nicht eingeschaltet wurde, weil im Speicher schon 57° waren. 

 

Kann die K01B in Verbindung mit der SM1 Regelung dies besser managen?? Zieht die sich in Verbindung mit der Vitoconnect OPTO 2 Wetterdaten?

 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

 

Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo Micha82, 
über die KO1B kannst du das Zuschaltverhalten der Solarkreispumpe über die Codierungen in der Codierebene beeinflussen. 
2021-03-04 17_32_08-Start.png

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Micha82,

 

es geht dir glaube ich eher um die Nachheizunterdrückung, oder?

 

Das wird hier sehr ausführlich erklärt:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2780526

 

VG Michael

Ja das klingt schonmal nicht schlecht. Schade das es keine Standortbezogene Wettererkennung gibt, die der Vitotronic vorschlägt nicht anzuspringen und auf die Solarthermie zu warten, aber das hilft schon ungemein mit der Nachheizunterdrückung. Ich probiere das mal aus...

 

 

Top-Lösungsautoren