abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie und vitodens 200w

an meinem Neuen Solarthermiespeicher , gesteuert mit einer Grandis  hängt ein Vitodens 200 W  WB2B  welche den Speicher aufheizen soll wenn Sonne fehlt . 

Will also bei einer Wärmeanforderung aus Grandis den Kessel einschalten bzw, umgekehrt.

Grandsi bringt einen potentiafreien Kontakt.

Aus der community erlas ich z.b. von edgar111 eine gleiche Aufgabenstellung.

Hier war die <lösung : 1. auf Abschaltbetrieb... kein Problem hier und das Signal, in meinem Fall nur ein Schliesser auf  Brücke X 4,1 und X4.2 ... usw. Bei mir kann ich das nicht nachvollziehen. Messe zwischen X 4.1 und X 4.2 ca 28 V und wenn ich die kurzschliesse läuft nichts an. Keine Panik ist noch ok.

Wer kann mir aus dem Schlamassel helfenm habe ja nicht die konkrete Schaltung des Vitodens.

Jede Anregung erbeten

Gruss

Halo337

echt : Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok , danke aber muss jetzt weg, melde mich, danke erstmal 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo @Halo337 

 

Prinzipiell wird der Eingang 111 für den Gasdruckwächter verwendet, er ist aber auch in Ihrem Fall sinnvoll.
Wenn der gebrückte Eingang 111 ist, ist der Brenner blockiert, aber alles andere funktioniert (Pumpen...)
Wenn Sie den Brenner freigeben möchten, entfernen Sie die Brücke bei 111.
Ihre Solarregelung funktioniert wahrscheinlich umgekehrt, daher ist es notwendig, das Signal durch den Einbau eines Relais zu negieren.

 

X 5.1 und X 5.2 !!!

 

 

2024-03-20 17_21_09-5681812VSA00002_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Danke , werde ich testen, bin zur Zeit total durch den Wind, dachte schon daran einfach die Tasten für Heizung und Warmwasser bzw, Abschaltbetrieb zu bearbeiten , habe aber da noch keinr echte Lösung erdacht.

Gruss

Jan

sorry nochmal ich, letztlich läuft ihr Vorschlag auf eine Unterbrechung der Sicherheitskette hinaus, ist sicher machbar.... möchte aber lieber die Funktion "Abschaltbetrieb" ausschalten und auf " Normal "  umschalten und im entgegengesetzten Fall wieder in den Abschaltbetrieb gehen... ist vielleicht etwas verrückt ?

Über eine KM Bus Erweiterung soll das ja gehen, aber ich will auch wieder nicht ein Erweiterungsmodul besorgen, welches letztlich umgangen werden kann.. 

Danke 

Gruss 
Jan

Hallo @Halo337 

 

Mit Eingang 111 sperren Sie lediglich den Brenner. Kesselpumpe, 3-Wege-Umschaltventil, Heizungspumpen, Mischventil.., alles funktioniert normal nach Bedarf und es wird keine Störung am Regler angezeigt.

Das Erweiterungsmodul kann nur so oder mit einer externen Sperre am Stecker 96 umgangen werden.

Serviceanleitung im Anhang.

 

VG

Hi Jan,

 

für das "richtige" externe Sperren brauchst du diese Erweiterung "H1" oder "H2" für den KM Bus.

Damit kannst du dann auch festlegen, wie die übrigen Komponenten während der Sperre arbeiten

sollen (Pumpen, Mischer) siehe Serv.Man. S43.

 

Gruß

Fiedel

Moin, 

Danke für die Info 

 

Gruß 

Jan

moin divanc

 

leider ist das Layout anders als auf dem obigen Bild... im Anhang das Prinzipschaltbild aus dem Vitodens.

auf X9.3 und X9.4 sind Kabel angeschlossen welche im Prinzipschaltbild zu 5, denke das ist der Druckwächter gehen. Richtig ?

 

im 2. Anhang die genaue Bezeichnung  der eingebauten Regelung.

 

Möchte eigentlich nicht , bevor ich genaue Kenntniss habe, an den Kabeln rumfummeln.

Wäre es auch eine sinnvolle Lösung den Vitodens über ein externes Relais mittels des potentialfreien Reglerkontaktes ein bzw. auszuschalten ?

 

Ich möchte nicht ein Erweiterungsmodul anschaffen, die Sache war nun schon teuer genug.

Bitte Deine Meinung

 

Gruss

Jan

WhatsApp Bild 2024-03-21 um 11.26.07_da3c2ef9.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-21 um 11.30.53_14fd6d52.jpg

Hallo @Halo337 

 

An X9.1 und X9.2 ist ein Speichersensor angeschlossen.
Wie ich euch bereits geschrieben habe, wird der Gasdruckschalter an X5.1 und X5.2 angeschlossen, was ich auf diesem Foto auch markiert habe. Zum Anschluss an Stecker 111 benötigen Sie ein Kabel mit Stecker 7834714.

 

WhatsApp Bild 2024-03-21 um 11.26.07_da3c2ef9.jpg

VG

Danke, aber ich kann X5,1 und 2 nicht finden, Anschlüsse an  X9 1 und 2 sind nicht belegt.

Ich schwimme 

 

VG

Hallo @Halo337 

 

X5 im Bild markiert.

 

2024-03-21 12_32_49-POS Plinski stenski kotli - Google Drive – Google Chrome.png

Das Kabel mit Stecker 7834714 sieht so aus.

 

2024-03-21 12_31_22-POS Plinski stenski kotli - Google Drive – Google Chrome.png

VG

Aber kann den Platz nicht finden, schicke ein Bild

20240321_125612.jpg

Hallo @Halo337 

 

Kannst du ein Foto von dem markierten Teil machen?

 

20240321_125612.jpg

VG

Hallo @Halo337 

 

Links vom Stecker befindet sich die Markierung X5.

 

20240321_131542.jpg

VG

Kann ich aber dauert ein wenig, sieht aus wie ein Busstecker und ist rot markiert und nicht belegt. Wenn das der Anschluss für den Druckwächter wäre, dann müsste der doch belegt sein, hatte da schon gemessen   ca 24 V DC. Hoffe das richtige Bild

Danke

20240321_132108.jpg

Bei deinem Bild ja  ,bei viel Mühe ist so etwas zu ahnen , rechts , bei mir.

Aber soll das bedeuten   , wenn kurzgeschlossen geht Brenner aus ? Hatte ich schon versucht ,aber meine Messspitzen waren vielleicht nicht

sauber.

Also Stecker und Kabel ran?

VG Jan

Hallo @Halo337 

 

Wenn der Brenner in Betrieb ist, können Sie mit einem Schraubendreher testen, ob die Stifte des X5-Steckers kurzgeschlossen sind, und der Brenner schaltet sich sofort aus.

 

VG

Ok , danke aber muss jetzt weg, melde mich, danke erstmal 

VG

Top-Lösungsautoren