abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermieanlage beschlagen/verdreckt


Hallo zusammen,

 

wir haben eine nagelneue Solarthermieanlage (aus Sommer 2021) am Dach und immer wieder solche weißen „Ablagerungen“ auf den Solarflächen oder diese sind beschlagen (siehe Foto).

 

Was ist das und hat es Auswirkungen auf die Leistung der Anlage ? 

PS: es hat 14 Grad und die Sonne scheint schon seit einigen Stunden auf das Dach

 

50F98760-B334-45BE-AA1E-E0CED4454898.jpeg

5 ANTWORTEN 5

Sieht aus wie Rauhreif. Der verschwindet durch die Sonneneinstrahlung von alleine. Das wirst auch kaum verhindern können, da hier die Luftfeuchtigkeit und Temperatur eine grosse Rolle spielen.

Wenn die Sonne dann draufscheint, wird durch die steigende Erwärmung sich das Ganze in Luft auflösen.

 

 

Danke für die Rückmeldung, das verschwindet aber normalerweise relativ schnell. Die Sonne scheint schon seit über 5 Stunden auf das Dach und alle Nachbardächer mit Solaranlagen haben nichts… so ganz kann ich das daher nicht glauben

Ich kann ja nur schreiben, was ich anhand des Fotos sehe. Welche Temperatur wird für das Solarpaneel angezeigt ?

Hallo Franky, das war nicht negativ gemeint, ich kann es mir nur eben nicht vorstellen das es sich um Rauhreif handelt.

 

Lt. ViCare App beträgt die Kollektortemperatur aktuell 20,3 Grad. Gestern habe ich das nicht geprüft, es war allerdings durchgehend sonnig bei 14 Grad Außentemperatur und die Kollektoren waren trotzdem den ganzen Tag so „beschlagen/verschmutzt“. 

Heute ist es 4 grad kühler und stark bewölkt, die Kollektoren schauen jedoch sauber aus.

Zumindest ist erstmal nix eingefroren.  Ich denke mal, hier wird die jeweilige Luftfeuchtigkeit zu Buche schlagen.

Erlebt man häufig an Fahrzeugen, welche über Nacht draussen stehen. Es war kalt, die Scheiben mit einem regelrechten Panzer überzogen.  Eine Nacht drauf immer noch kalt, die Scheiben aber nur mit lockerem Rauhreif bedeckt.

Top-Lösungsautoren