abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur nur max. 45 Grad ohne Gas

Hallo Community,

wir besitzen seit einem halben Jahr Solarthemie (Vitocell 100-W (300 Liter) und zwei Kollektoren Vitosol 200) zur Trinkwassererwärmung. Die Kollektoren sind auf dem Dach Richtung Süden installiert. Die letzten beiden Tage volle Sonne und Außentemperatur von über 35 Grad. Zum Test habe ich die Gasheizung vor ein paar Tagen runtergestellt. Nach zwei Tagen volle Sonne liegt die Temperatur im Speicher unten bei 37 Grad und oben bei 45 Grad. Ist es normal, dass wir im Kessel nicht mehr als maximal 45 Grad mit Sonnenenergie in 2 Tagen erreichen können? Die Fachfirma sagte mir, dass sie Leistung schon gut wäre. Luft ist nicht im System. 

Danke im Voraus!
 
9 ANTWORTEN 9

Ich ergänze die Daten nochmal. Vielleicht kann mir jemand eine grobe Einordnung geben, ob die Leistung unserer Anlage "normal" ist. Ich habe die Gasheizung wieder zugeschaltet. Wir verbrauchen momentan im Schnitt 2,6 kWh Gas täglich, um im Speicher oben eine Wassertemperatur von 50 Grad zu erreichen. Seit gestern scheint die Sonne wieder durchgehend und weiter haben gerade eine Außentemperatur von fast 30 Grad. Gestern war es zwischendurch leicht bewölkt. Aber weit haben es mittags draußen kaum ausgehalten, wenn die Wolke verschwunden waren. Trotzdem hat die Heizung von gestern Mittag zu heute Mittag 0,2 m3 Gas verbraucht. Wir haben einen Umrechnungsfaktor von 11,58, sodass ich auf 2,3 kWh komme. Mir erscheint das zu viel Gasverbrauch für die Sommerzeit. Kann mir jemand sagen, wie viel Leistung das oben genannte Solarpaket durchschnittlich bringen sollte. Ich finde nicht so richtig etwas. 

Viele sonnige Grüße

Ich würde denken, dass 2 Kollektoren einfach zu wenig für den Speicher sind. Der Kollektorinhalt beträgt je nach Bautyp 1,8l bzw. 2,4l Wärmeträgerflüssigkeit. Demgegenüber stehen 300l Wasser, welches erwärmt werden will.

Läuft die Anlage im Low Power oder high-Power? Oder anders gefragt: Wie hoch ist die Vorlauftemperatur der Solaranlage ?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die beiden Kollektoren mit ca. 5 m2 ausreichen, wenn Speicher und Kollektoren als Solar-Paket zusammen verkauft werden. 

 

Wie finde ich die Vorlauftemperatur heraus? Die Pumpe springt bei einer Differenz von 10 Grad an. Also wenn der Speicher unten 32 Grad hat, wird bei 42 Grad gepumpt. Die Temperatur am Kollektor geht dann bis auf die Temperatur runter, die auch im Speicher unten ist. 

 

Viele Grüße

Hallo,

 

welche Vitosol 200 Kollektoren hast du da genau und wie sind die eingebaut?

Hoffentlich kein Röhren Kollektor, bei dem die Röhren waagrecht sind.

 

VG 

 

Ich meine Vitosol 200-FM Flachkollektoren. Aber irgendwie finde ich die Typenbezeichnung in meinen Unterlagen nicht. 

Es wäre eventuell überlegenswert, die Solaranlage in den Low Flow Betrieb zu setzen. Im Prinzip setzt man hier nur die Fliessgeschwindigkeit runter. Durch die längere Verweildauer des Fluids  im Kollektor kann es mehr Wärme aufnehmen. Die höheren Temperaturen belasten zwar die Solarfflüssigkeit mehr, dafür verbraucht die Pumpe weniger Energie.

>>e Solarfflüssigkeit mehr, dafür verbraucht die Pumpe weniger Energie.

 

Der Kollektor Wirkungsgrad wird schlechter, weil die Abstrahlungsverluste höher werden.

Der Gesamtertrag wird noch schlechter.

Spar dir diesen Test.

 

Wie hast du deinen WW Zirkulationspumpe eingestellt? läuft die 24h

 

VG 

 

 

Ich habe nichts eingestellt. Alles wurde von einem Fachunternehmen installiert. Kann ich das irgendwo ablesen, wie die Pumpe eingestellt ist? Also ich höre die Pumpe nur mittags zwischen 13 und 18 Uhr. 

Was für einen Kessel oder Therme hast du?

poste am besten  die S/N dann verlinke ich dir die Anleitung. 

 

Top-Lösungsautoren