abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemeine Frage zum Volumenstrom

Hallo,

 

Ich habe nun recherchiert und gerechnet etc.

 

Wer kann mir anhand der Angaben auf dieser Pumpe ( siehe Bild) 

 

Den max Volumenstrom erklären.

 

Mehr Info habe ich leider nicht.

 

MfG

 

Kai 

20220723_124440.jpg
6 ANTWORTEN 6

Wie meinst du das ?

Dem Bild nach kann man nur sagen, dass der maximale Volumenstrom bei maximaler Leistung anliegt. Nicht aber, wie hoch der Volumenstrom ist.(im Sinne eines konkreten Zahlenwertes)

Hallo,

 

Mir geht es darum den maximalen volumenstrom zu ermitteln, da bei mir kein tacosetter verbaut ist. Und das wohl nun so sein soll gem Viessmanntechniker ...

Man müsste doch den volumenstrom irgendwie berechnen können, oder ins verhältnis setzen.

Auch bei Datenblätter werde ich nicht fündig 

 

Hallo,

 

das könntest du nur experimentell ermitteln.

 

a) mit einem Ultraschall-Volumenstrom Messer den man außen an die Rohrleitung anlegt.

 

b) über die Leistungsaufnahme mit einem Zwischenstecker in der 230 V Leitung der Pumpe.

z.b. bei 50 W wären es ca. 350 l/h

 

VG 

qwert089_0-1658586075322.png

 

 

Hallo, also könnte ich doch so den Volumenstrom über die Diagramme ermitteln, um diesen dann in die Parameter übernehmen ? 

Also  Qmax mal 86% und min wäre ja Qmax mal 23% oder nicht?

 

So könnte man doch den fehlenden Tacosetter umgehen zweck Q-Ermittlung ? 

 

VG

 

Kai

So einfach ist es nicht. Der Volumenstrom ist  nicht nur von der Förderhöhe bzw. Leistung der Pumpe abhängig, man braucht auch solche Werte wie Fliessgeschwindigkeit, Rohrdurchmesser, Länge der Leitung.  Selbst die Rohroberfläche spielt eine Rolle. Wegen der Rohrreibungsverluste.

den max Volumenstrom bekommst du mit dem Diagramm  nur raus, wenn du die Pumpe mit 100% laufen lässt und dabei die elektrische Leistungsaufnahme misst.

Top-Lösungsautoren