abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturdifferenz Solar und andere Probleme

Hi,

 

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Neubau mit einer Vitocal 200-s mit Vitocell und Vitosol.

Leider habe ich diverse Probleme mit der WW-Aufbereitung durch die Solaranlage.

1. Meines Erachtens ist die angezeigte Warmwassertemperatur Solar viel zu niedrig. In der Vitotronic werden beispielsweise 32°C bei einer Kollektortemperatur von 80°C angezeigt. Die beiden analogen Thermometer zeigen bei Vor und Rücklauf zu diesem Zeitpunkt etwas um 60°C an.

2. Ich hatte schon mehrfach die Störungsmeldung 9E Solarmodul: Delta-T Überwachung. Der Druck im Solarkreis scheint aber zu stimmen, ca. 3,3bar. Liegt möglicherweise ein Sensordefekt vor? Siehe Punkt 1.

3. Die in der Vitotronic angezeigte Solarenergie steigt auch im Fall von 1 (geringe WW Temperatur) sehr schnell an. So habe ich heute im Januar danach 141kWh Solarenergie gewonnen (Dach reine Südausrichtung, 2 Flächenkollektoren), und das erscheint mir sehr unrealistisch.

4. Die Vitotrol Plus haben zeigt in der neuesten Version den Status der Solarkreispumpe und der Nachheizunterdrückung nicht mehr korrekt an. (siehe Aufnahme)

Parallel habe ich meinen Heizungsbauer kontaktiert, aber er wird das wahrscheinlich an Viessmann weitergeben.

IMG_6920.JPG
IMG_20180222_104336146.jpg
IMG_20180222_104423559.jpg
19 ANTWORTEN 19

Läuft die Solarpumpe überhaupt oder bekommt sie nur Strom ?

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Interessant ist auch das diese analogen Thermometer für Vor- und Rücklauf immer exakt diegleichen Temperaturen anzeigen.

Wie kann ich checken, ob die Pumpe läuft? Die LED an der Pumpe leuchtet, soweit ich das sehe, aber wie kann ich checken ob sie wirklich arbeitet?

Gruß

z.B. einen Schraubendreher auf das Rohr anlegen. Am Griff kann man nun mit aufgelegtem Ohr hören, ob da was im Rohr passiert. Das funktioniert auch an Armaturen oder Ventilen. Fliessgeräusche .

Gut, das werde ich mal testen. Dazu müsste nur erst wieder die Sonne scheinen 🙂

Hallo raspies,

die Meldung 9E kommt, wenn der Volumenstrom im Solarkreislauf zu gering ist.

Dass die Solarvor- und Rückauftemperaturen bei Betrieb der Solarkreispumpe gleich sein sollen, obwohl zwischen Kollektor- und Speichertemperatur 50K unterschied sind, kann eigentlich nicht sein. Hat deine Anlage einen reinen Warmwasserspeicher?

Kannst du mir einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht zukommen lassen? Dieses hänge ich anschließend hier in deinem Beitrag an. Du gelangst dorthin, indem du 5-Sekunden die "?"-Taste im Startbildschirm gedrückt hältst. Sende es anschließend bitte an Social-Media@Viessmann.com und gib dabei den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hi,

Bilder habe ich soeben versandt.
Ja, ich habe einen reinen Warmwasserspeicher Vitocell 100 o.ä.

Gruß,

Hallo raspies,

danke für die Bilder.

Prüfe bitte zusätzlich zum Betrieb der Solarkreispumpe, ob auch der Solarsensor unten im Speicher richtig eingesetzt ist.

Beste Grüße °fl

Hi nochmal,

Die Solarkreispumpe läuft definitiv, man hört ein deutliches Summen. Mein Heizungsmonteur kommt die nächsten Tage, um den Kreislauf dann noch einmal zu spülen.

Fragen 3. und. 4. müssten aber seitens Viessmann beantwortet werden:

3. Wie wird die gewonnene Solarenergie berechnet? Sind solche Werte realistisch?
4. Warum wird der Status der Solarkreispumpe in der App nicht mehr korrekt angezeigt?

Hallo raspies,

hattest du die Ansicht in der App aktualisiert?

Die Berechnung der Wärmemenge erfolgt über die Temperatursensoren und des eingestellten Volumenstromes für den Solarkreislauf. Je genauer es dort eingestellt ist, desto genauer ist die Berechnung.

Beste Grüße °fl

Hi,

Heizungsbauer war jetzt hier und hat den Volumenstrom in der Anlage eingestellt, dieser war wohl falsch eingestellt.
Aber irgendwie habe die Anlage noch nicht verstanden. Derzeit habe ich folgende Werte

Kollektortemperatur 87°C
WW-Temperatur Solar 40°C
Solarkreispumpe Ein
Solarkreispumpe 75%
Nachheizunterdrückung Ein

WW-Temperatur Oben 46°C.
WW-Temperatur Soll 48°C

Meine Erwartung wäre jetzt eigentlich, dass er bei der Sonne das Warmwasser tagsüber auf über 48°C hebt (so viel wie möglich), dann brauche ich nachts nicht über die Wärmepumpe zu heizen, wenn er unter 42°C fällt.
Oder was verstehe ich falsch?

Grüße,

Was mich noch verwirrt, ist, dass die analogen Thermometer für Vor und Rücklauf beide ca. 75°C anzeigen. Wie sind jetzt die drei Temperaturangaben zu verstehen?

Jetzt habe ich auch mal selbst einen Blick in das Handbuch geworfen. Das "Einstellen des Volumenstroms" wird wohl gar nichts bringen, da dieser nur zur Berechnung des Ertrags verwendet wird. Wenn ich mir den Volumenstrom auf der Volumenstromanzeige anschaue, liegt dieser bei etwa 3,5 l/min, was nach Internetrecherche eigentlich ein nomaler Wert ist....alles seltsam. Wahrscheinlich Luft im System?

Damit die Solaranlage den Speicher weiter aufheizt, müsstest die Speicher-Solltemperatur anheben. Du hast ja nach eigenen Angaben einen reinen Trinkwasserspeicher.
Bei einem Pufferspeicher würde die Solaranlage weiter feuern, so aber begrenzt die Speichersoll das Laden durch die Solaranlage.

@Franky: Hier für gibt es nochmal einen extra Wert: Speichertemperatur-Sollwert Solar mit Codierung 11:10 - 11:90


Ich habe mein Problem jetzt hoffentlich selbst gelöst. Heute schien mal wieder die Sonne und dann habe ich mir das ganze mal selber genauer angeschaut. Verbaut war noch ein externer Viessman Solar-Wärmetauscher am Speicher, der auch eine Volumenmesser verbaut hatte. Und dieser war bei 0.0 L/min...dann habe ich die Spannung von der Umwälzpumpe am Wärmetauscher geprüft und die war auch bei 0.0V. Dann habe ich mir das Viessmann Solarregelungsmodul angeschaut. Die Klemme 22, an dem die Umwälzpumpe angeschlossen ist, hängt hinter einem Relais, das also nicht geschaltet war.

Dann habe ich im Handbuch gefunden, dass für meinen Aufbau wohl die Codierung 20:7 gesetzt sein müsste. Danach sprang die Pumpe direkt an und die Temperatur vom Kollektor und vom WW-Solar näherten sich direkt an. Auch ist jetzt mein Vorlauftemperatur in meiner Solar-Divicon niedriger als der Rücklauf.

Jetzt bleibt also nur der Bug in der App, der mir den Status der Solarkreispumpe nicht korrekt anzeigt. 🙂

Zitat: Auch ist jetzt mein Vorlauftemperatur in meiner Solar-Divicon niedriger als der Rücklauf. (Zitatende)

??

Keine Ahnung, wie Vorlauf- und Rücklauf- für die Solaranlage definiert sind, möglicherweise andersherum...Ich meinte: Das Kältemittel, was zu den Kollektoren hinfließt ist kälter als das was zurückkommt. Es wird also Wärme von den Kollektoren zum Speicher transportiert. Mir war ja schon zu Beginn (siehe erster Beitrag) aufgefallen, dass diese beiden Temperaturanzeigen in der Solar-Divicon immer gleich waren. Da hätte man schon direkt drauf kommen können, dass der Wärmetauscher am Speicher nicht arbeitet....

Hallo raspies,

in keinem Fall, wie von @Franky geschrieben, die Warmwasser-Soll-Temperatur weiter anheben. Die Solaranlage an einer Wärmepumpenregelung nutzt nicht den selben Sollwert. Sie heizt solange, bis die maximale Warmwassertemperatur erreicht wurde. Dies ist standardmäßig auf 60°C eingestellt. Dementsprechend ist sie also noch nicht erreicht.

Läuft an deiner Anlage denn auch die Solarkreispumpe zwischen Speicher und Solarkreiswärmetauscher?

Beste Grüße °fl

Ich habe in meiner Anlage zwei Pumpen:
Eine zwischen Kollektoren und Wärmetauscher. Diese hat schon immer funktioniert.

Eine weitere zwischen Wärmetauscher und Speicher. Die wurde früher nicht gestartet, nach der Codierungsanpassung schon.

Da du geschrieben hast, dass die Temperaturen im Solar-Vor- und Rücklauf immer gleich sind, war meine Vermutung, dass die Wärmeübertragung vom Solar-Wärmetauscher zum Speicher nicht funktioniert.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren