abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umbau Vitosolar 300-F // neuer externer Wärmeerzeuger

Hallo,

 

wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vitosolar 300-F inkl. Vitodens 200-W und 2 Vitosol 200-F Flachkollektoren.

Soweit funktioniert die Anlage tadellos.

 

Nun möchten wir gerne in den Pufferspeicher mit einem wassergeführtem Kaminofen zuheizen.

 

Bei der Heizunginstallation im letzten Jahr wurden die hierfür vorgesehen Anschlüsse der Vitosolar 300-F bereits mit einer Umwälzpumpe mit Rücklauftemparaturanhebung verbunden (Artikelnummer: 7172808). Somit kann der Ofenbauer (nicht der Heizunginstallateur) den Ofen fertig montieren. (term. Ablaufsicherung etc. ist vorbereitet).

 

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

- Der Ofen des Ofenbauers besitzt keine Steuerung. Kann die Umwälzpumpe des Kreislaufes des Holzofens (oben genannte Pumpe, Artikelnr. 7172808) durch die Vitosolar 300-F angesteuert werden, oder ist eine separate Steuerung notwendig? Wenn ja, welche empfehlen Sie.

 

- Muss der Vitosolar 300-F  im Service-Menü bekannt gemacht werden, dass ein externer Wärmerzeuger angeschlossen ist? Wir finden im Servicehandbuch hierzu leider keinen Punkt. Falls hier noch Einstellungen zu treffen sind, können Sie uns diese mitteilen, oder mich auf die passenden Stellen im Servicehandbuch hinweisen?

 

Vielen Dank und Grüße

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo leni01,

du kannst über die eingebaute SM1 noch eine Thermostatfunktion durchführen. Dafür benötigst du lediglich einen weiteren Sensor, welcher im Ofen bzw. am Vorlauf eingesetzt wird.

Der Sensor (NTC 10kOhm) muss dann an der SM1 auf 7 aufgelegt werden und die Pumpe kommt auf Steckplatz 22. Die Codieradresse 20 muss dann zur Aktivierung der Funktion auf 5 gestellt werden.

Funktionsbeschreibung:

Durch Festlegung der Thermostat-Einschalttemperatur(Codieradresse 24) und Thermostat-Ausschalttemperatur
(Codieradresse 25) können unterschiedliche Wirkungsweisen erreicht werden:

 

■ Einschalttemperatur < Ausschalttemperatur:

Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur unterrschreitet.
Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur überschreitet.

 

■ Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur:
Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur überschreitet.
Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur unterschreitet.
 
Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Dazu brauchst du eine separate Steuerung, auch temperaturdifferenzregelung genannt.Eine vitosolic 100 würde sich dazu anbieten. Mit thermostatfunktion wäre auch noch zu begrüßen aber das kann wiederum nur die vitosolic 200sd4 und die wäre zu teuer um nur die Kesselkreispumpe des Kamins zu steuern. Die vitosolic ist im Prinzip eine solarregelung aber die Macht beim kamin das selbe, sie vergleicht die Temperatur im Pufferspeicher und im kaminofen und schaltet bei höherer Temperatur im kamin die Kesselkreispumpe ein. Gruß

Hallo leni01,

du kannst über die eingebaute SM1 noch eine Thermostatfunktion durchführen. Dafür benötigst du lediglich einen weiteren Sensor, welcher im Ofen bzw. am Vorlauf eingesetzt wird.

Der Sensor (NTC 10kOhm) muss dann an der SM1 auf 7 aufgelegt werden und die Pumpe kommt auf Steckplatz 22. Die Codieradresse 20 muss dann zur Aktivierung der Funktion auf 5 gestellt werden.

Funktionsbeschreibung:

Durch Festlegung der Thermostat-Einschalttemperatur(Codieradresse 24) und Thermostat-Ausschalttemperatur
(Codieradresse 25) können unterschiedliche Wirkungsweisen erreicht werden:

 

■ Einschalttemperatur < Ausschalttemperatur:

Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur unterrschreitet.
Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur überschreitet.

 

■ Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur:
Ausgang (22) wird eingeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Einschalttemperatur überschreitet.
Ausgang (22) wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur an Sensor (7) die Ausschalttemperatur unterschreitet.
 
Beste Grüße °fl

@Flo_Schneider, Da Muss ich dir widersprechen, keine optimale Lösung.
Ist der Pufferspeicher bis unten durchgeheizt und der rücklauf zum kamin ist heißer als die einschalttemperatur(zb.55grad) bzw.die ausschalttemperatur von zb(50grad)geht die pumpe garnicht mehr aus und der Pufferspeicher wird wieder runtergekühlt.Alles schon gehabt,besser ist da eine temperaturdifferenzregelung.

@gte1978,

da gebe ich dir Recht, das kann tatsächlich passieren, mein Fehler.

Eine zweite Differenztemperaturregelung kann aber auch über die SM1 durchgeführt werden. Dafür werden dann 2 NTC10kOhm Sensoren benötigt, welche auf die Steckplätze 7 und 10 aufgelegt werden müssen.

Funktion:

Codierung 20:2 einstellen. Wenn die an Temperatursensor (7) erfasste Temperatur um die eingestellte Ein-/Ausschalt-Temperaturdifferenz (Codieradresse 22 und 23) höher ist, als die an Temperatursensor (10) erfasste Temperatur, liegt an Ausgang (22) Spannung an.

Beste Grüße °fl
Wenn das sm1 Modul auch eine zweite temperaturdifferenzregelung kann,was mir jetzt so nicht bekannt war dann geht das natürlich so. Aber,hängt da nicht das 3-wegeventil vom Pufferspeicher schon mit dran?
Das 3-Wegeventil ist an der AM1 angeschlossen und wird angesteuert, wenn der Vitodens/ Vitoladens in die Warmwasserbereitung geht.

Beste Grüße °fl
Ich habs gerade nicht ganz vor Augen aber ich meine das von der internen hydraulik was bei heizungsunterstützung dann auf den Puffer weiter unten umschaltet.

Hallo gte1978,

ich habe dir zur Übersicht den Aufbau des Vitosolar angehängt.

 

Aufbau Vitosolar.PNG

Beste Grüße °fl

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Also lese ich raus: möglich ja, nach alternative von Flo_Schneider: http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Betreff-Umbau-Vitosolar-300-F-neu...

Richtig so?

Hallo leni01,

genauso ist es.

Beste Grüße °fl
Hallo,

habe das gleiche Problem wie hier beschrieben. Habe eine Vitosolar 300-F von 2015. Bei mir sind allerdings am SM1 die Stecklpätze 5-10 belegt.
5 Speichertemperatursensor
6 Kollektortemperatursensor
7 Rücklauftemeratursensor Solar
10 Vorlauftemeratursensor Solar

Wie kann ich hier eine zweite Temperaturdifferenzregelung anschließen?

Gruß Harry
Die 2. Wird bei dir schon genutzt durch die Heizungsunterstützung.
Dann mußt du eine externe Regelung dafür verwenden.
Grüße
Wie wird denn die Solaranlage bei den anderen gesteuert mit nur einer Temperaturdifferenzregelung? Brauche ich überhaupt die Temperatursensoren 7 und 10 für die Solaranlage?
Jetzt nochmal, die brauchst du für deine Heizungsunterstützung, die Steuern das 3-Wegeventil dazu.
Du kannst ne externe vitosolic 💯 oder jede andere Solarsteuerung dazu nehmen, oder ne delta t Regelung.
Grüße
Verstehe nicht was die Heizungsünterstützung sein soll. Vielleicht kannst du es mir etwas genauer erklären. Verstehe nicht warum bei anderen mit gleicher Anlage die Steckplätze unbelegt sind und bei mir schon.
Es reichen der Solaranlage doch zwei Temperaturfühler für die Regelung, oder? Oder sind die zwei anderen Fühler für die Drehzahlregelung da?
Codieradresse 20 steht auf 0. Keine erweiterte Regelungsfunktion aktiv.
Hallo braunh88,

kannst du mir mitteilen wo die angeschlossenen Sensoren 7 und 10 an deiner Anlage sitzen? Beim Auslieferzustand sind diese nicht belegt.

Viele Grüße °fl
Ich glaube ich habe da nen Denkfehler drin, und die Sensoren 7 und 10 sind tatsächlich unbelegt.
Hatte da ein anderes Schema vor Augen.
Wie in dem weiter oben schon verlinktem alten Beitrag, da ging es ja schon um das gleiche, nen Kamin mit zu steuern.
Hallo,
Die Sensoren sitzen unter dem Pufferspeicher an den Solarleitungen.
Habe mir gerade meine Montageanleitung 5549 031 10/2015 S.27 nochmal angesehen. Da steht es auch so drin.
Danke für die Info. Du hast einen Vitodens 300-W B3HB. Hier sind die beiden Sensoren für die Visualisierung der Wärmebilanzierung deiner Anlage notwendig und deshalb auch belegt. Für die Grundfunktion der solaren Erwärmung des Speichers werden diese aber nicht benötigt.

Viele Grüße °fl
Ok. Wenn ich einen Sensor abklemme wird mir aber eine Fehlermeldung angezeigt. Habe mir jetzt eine eigene Steuerung für den Holzofen gekauft.
Danke für eure Hilfe