abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung von Solartrol E mit Vitotronic 150 Typ KB2 möglich?

Guten Tag zusammen,

 

in meinem Haus ist ein Ölheizkessel Vitorond 100 mit der Steuerung Vitotronic 150 Typ KB2. Zusätzlich habe ich eine Röhrenkollektor-Solarthermie auf dem Dach mit einer Westech WS-Easy-Steuerung. Beide Systeme erwärmen das Wasser in einem 800 Liter Speicher. Der Speicher beliefert 2 Heizkreise, einer davon Fußbodenheizung. Die beiden Heizkreise werden durch die Vitotronic 050 Typ HK3W geteuert. Bisher laufen die beiden Wärmeerzeugersysteme nebeneinander her, was zur Folge hat, dass der Brenner anspringt, obwohl noch genügend Solarwärme vorhanden ist.

Nun wollte ich mit einem zweiten Schaltausgang der Westech-Steuerung den Anschluss X12 der Vitotronic 150 ansteuern, um dadurch den Brenner zu aktivieren. Der Ausgang ist aber wohl nicht potentialfrei (Sicherung rausgeflogen).

Nun möchte ich die Westechsteuerung durch eine Solartrol E (7450 124) ersetzen, da beim Automatikbetrieb der Solartrol E ja folgendes passieren soll:

„In dieser Betriebsart wird der Speicher-Wassererwärmer über die Solaranlage beheizt. Wird die eingestellte Speichersolltemperatur durch die Solaranlage nicht erreicht, heizt der Heizkessel zu den eingestellten Zeiten den Speicher-Wassererwärmer nach.“

Leider finde ich keinen Hinweis darauf, wie ich die Solartrol E an den externen Anschluss X12 der Vitotronic 150 anschließen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Falls meine Idee nicht realisierbar sein sollte, freue ich mich auch auf eine Erklärung dazu und zu Alternativen.

Herzlichen Dank

Diak

20211213_114236.jpg
20211213_160153.jpg
20211213_142521.jpg
20211213_114400.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren