abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App

Wir haben eine Photovoltaikanlage mit Viesmann Modulen und Steuergeräten und Speicher im letzten Jahr von einem ortsansässigen Installateur montieren lassen. Die installierte ViCare App hat bis auf einen kleinen Fehler im Juni auch bisher einwandfrei funktioniert.
Seit dem 6.7. spielt die App verrückt: die Werte für den Verbrauch und Einspeisung können einfach nicht stimmen. Seit besagtem Tag liegt der angezeigte Tageswert für den Verbrauch bei deutlich über 40 kWh (er lag vorher bei ca. 15kWh), die eingespeiste Strommenge im Juli beträgt laut App bei 92,3 kWh (laut Stromzähler müssten das pro Tag ca 30kWh sein.
Könnten Sie mir mitteilen, was da los ist und insbesondere, was ich machen muss, um die App wieder neu zu kalibrieren oder resetten, damit wieder korrekte Werte angezeigt werden.

16 ANTWORTEN 16

Hallo soylaleche,

 

könntest du von den beschriebenen Fehlern bitte Screenshots posten, auf denen kenntlich ist, was genau an der Anzeige nicht stimmen soll?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

IMG_6457.png

IMG_6458.png

IMG_6459.png

  •  Hallo, anbei die erwünschten Screenshots. Ich hoffe, die Fotos dienen der Aufklärung der Fehlerursache. FG

Guten Morgen,

 

habe genau den gleichen Fehler bis 6.7. alles korrekt dannach absurde Eigenverbrauchswerte, immer nahe der Erzeugung.

Werte App und Realität Stromzähler passen nicht zusammen, es wird viel mehr in der Realität eingespeist und viel weniger verbraucht als die App angibt.

Laut ViCare die letzten 4 Tage Verbräuche zwischen 43-55 kWh/Tag, mein Shelly 3 M sagt das ich aber diese Tage ganz normal verbraucht habe, wie die Zeit davor zwischen 8-10 kWh/Tag. Die Werte Shelly 3M (Verbrauch), Erzeugung (abgelesen am Wechselrichter direkt) und Stromzähler passen, Sprich Erzeugung-Verbrauch=Einspeisung korrekt. Die Werte Vicare Erzeugung, Verbrauch und Netzeinspeisung alle inkorrekt.

 

Screenshot_20230711-095134.png

Hallo,


vielen Dank für die Screenshots, ich würde euer Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Moto G6

Android Version 9

ViCare 3.21.0

Hallo,

meine Daten sind

iPhone (85) / iPhone 12

iOS 16.5.1

App Version 3.21.1

FG

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe euer Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1257)
 
Besten Gruß

Ich habe genau denselben Fehler . Auch seit 06. Juli.... Und ich hatte schon gehofft, ihr habt neue Wallboxen dazu genommen... Das solltet ihr auch mal an die sogenannten Entwickler weiterleiten! Das ist ja eine Katastrophe bei euch!

Wo soll ich die ganzen Fehler hin melden, damit man das Geld zurück bekommt. Die versprochene Leistung haltet ihr auf jeden Fall nicht ein... Siehe meine anderen Beiträge ohne Reaktion der VIESSMANN!

Hallo Maik99,

 

ich kann dir leider nicht ganz folgen, der Fehler ist ja bereits an unsere Entwicklung weitergeleitet.

Außerdem handelt es sich mit Sicherheit nur um einen Anzeigefehler in der App, finanzielle Einbußen entstehen dadurch nicht.

 

Besten Gruß

Ich kann Maik99 schon verstehen, denn die App ist immerhin kostenpflichtig, zumindest der angebliche „Mehrwert“, der jetzt nicht bzw. seit bereits 6. Juni völlig falsch angezeigt wird.  Damit ist dieser Teil der App praktisch wertlos: es stimmen ja keinerlei statistische Werte mehr… Insofern: ja, auch finanzieller Schaden - wenn auch, hoffentlich, nur im Ausmaß der App-Kosten. —- Gibt es bereits eine Perspektive, ob und bis wann die bestehenden massiven Probleme gelöst werden? Freundliche Grüße aus Graz, frane.

Hallo frane,

 

die hier betroffenen Funktionen stehen in der kostenlosen Basis-Version zur Verfügung.

 

Wie gesagt, ich habe das Anliegen weitergeleitet und werde mich melden, sobald es eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Maik99,

 

zu dieser Anfrage liegen mir leider keine Informationen vor.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

bezüglich der Verbrauchswerte wurde laut Entwicklung ein serverseitiger Fehler behoben, die Rekalkulierung der falschen Daten aller betroffener Anlage läuft und die Anzeige sollte in absehbarer Zeit wieder korrekt sein - sofern sie es nicht schon ist.

 

Besten Gruß

Herzlichen Dank für die rasche Klärung!

Freundliche Grüße,

frane

Wem liegen denn Informationen dazu vor? 

Top-Lösungsautoren