abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerklärliches Verhalten der Solarregelung

Hallo,

 

bei uns im Haus wurde vergangene Woche der defekte  33 Jahre alte Viessmann Ölofen durch einen 

Viessmann Öl-Brennwertkessel Vitoladens 300-C 19kW modulierend ersetzt.

Ergänzt wurde eine Solarthermieanlage:

  • Solar-Divicon mit Hocheffizienzpumpe
  • Paket Vitosol 300-TM SP3C, 9,24m², HU
  • Vitocell 360-M 750l SVSB, Solarmodul

Die Kollektoren befinden sich auf einem Süd Dach (ca. 40 °) in ca. 3 m Höhe auf einem Nebengebäude. Die Solarleitung verläuft vom Dach runter, dann ca. 4 m lang, 60 cm unterirdisch, zum Keller des Hauses, dann an der Kellerdecke lang zum Heizraum. 

Also oben, unten, oben (insgesamt ca. 25 m hin und 25 m zurück).

 

In der Testphase vorige Woche war heißes und sonniges Wetter.

Folgende Vorlauf- und Rücklauftemperaturen wurden am Solardivicon abgelesen:

 

 

  • Früh, wenn die Sonne kommt, am Rücklauf ca. 10 bis 15 K mehr als am Vorlauf (siehe Foto). Das lässt sich noch irgendwie durch die kalten Leitungen erklären.
  • Mittags stark schwankend zwischen 0 bis 25 K Differenz (Vorlauf mehr als Rücklauf - richtig).
  • Nachmittags scheint dann die Regelung nicht mehr zu funktionieren, fast 50 K Differenz (VL 110 ° C- RL 60 °C), obwohl die eingestellten 60 °C Solarwassertemperatur noch nicht erreicht wurde (ca. 56 °C).

 

Die Anlage hat 3 Tage gebraucht (bei bestem Sonnenschein) um die 60 °C Solarwassertemperatur (unten im Puffer) zu erreichen.

 

Dazu kommt, dass die Ertragsanzeige viel zu viel anzeigt (könnte ich aber verschmerzen)  - nämlich an 3 Tagen jeweils ca. 100 kWh. Das steht im Widerspruch zum Ergebnis, denn wie bekannt, müsste man mit ca. 40 KWh 1000l um 40 K anheben können.

 

Die Heizungsfirma ist der Meinung, dass sei so in Ordnung, weil die Anlage läuft.

 

Ich bin mit diesem Zustand sehr unzufrieden. Ich vermute, dass sich noch Luft in den Leitungen befindet, die dieses merkwürdige Regelverhalten verursacht.

 

Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Angelika

 

 

 

 

 

IMG_20230712_094228.jpg
IMG_20230708_182449.jpg
IMG-20230709-WA0002.jpg
IMG_20230704_072302.jpg
7 ANTWORTEN 7

Zum Thema Ertragsanzeige:

 

Der ausgewiesene Ertrag hängt von der Parametrierung ab, dieser ist nämlich berechnet mit Temperaturdifferenz * _parametrierter_ Durchfluss. Falls falsch parametriert kann auch ein zu tiefer (oder auch zu hoher) Ertrag auf dem Display angezeigt werden.

Der _parametrierte_ Durchfluss muss mit der Anzeige am Taco-Setter übereinstimmen, wenn die Pumpe läuft, damit der angezeigte Ertrag ungefähr der Realität entspricht.

Hallo Angelika,

 

Zu den anderen Themen etwas zu sagen ist aus der Ferne schwierig.

Du müsstest dazu mal alle Kodierungen der Ebene 1 und 2 notieren und hier posten.

 

Hast du ein Vitoconnect? Und ist jemand im Haus PC affin? man kann die Kodierungen und das Betriebsverhalten auch per PC aufzeichnen. Dann ist eine Analyse einfacher.

 

Alternativ wende dich an die Verbraucherzentrale, die bieten meist einen Solarthermie Check an.

 

VG Michael

Hallo popsy-blue,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Welche Temperaturen von welchen Sensoren (konkret) gehen in die Ertragsberechnung ein?

 

Die in den Fotos gezeigten Vor- und Rücklauftemperaturen können es nicht sein, weil es keine elektronischen Sensoren sind.

 

Den Anlagenplan habe ich noch nicht erhalten. Er entspricht in etwa dem Anlagenbeispiel 3 vom mta-sm1.pdf.

 

In der Codierebene 2 sehe ich nur min 10% und max  75% und  Anstieg  für die Pumpe (auch Werkseinstellung). 

 

Der Tacosetter lässt sich leider nicht aufs Komma genau einstellen, die Skala ist sehr grob.

 

Gruß

 

Angelika

 

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine wertvollen Hinweise.

 

Das Vitoconnect wird noch geliefert.

 

Funktioniert die PC - Aufzeichnung nur über Vitoconnect oder auch ohne?

 

Viele Grüße

 

Angelika

Hallo Angelika,

 

dazu braucht man so ein Optolink Kabel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-optolink/k0

 

das ist dann beim Vitoconnect mit dabei.

 

VG

Hallo Michael,

 

danke, dann warte ich ab, bis die Heizungsfirma das Vitoconnect liefert und werde dann die Aufzeichnung durchführen.

 

Viele Grüße

 

Angelika

Hallo Angelica,

 

in der Steuernung ist hinterlegt, bei welcher Temperaturdifferenz zwischen Speicher-Temperatur und Kollektor-Temperatur die Umwälzpumpe laufen soll (bei mir sind dies mind. 6 °C). Das Delta dieser beiden Temperaturen und der _parametrierte_ Durchfluss wird bei meiner Anlage für die Berechnung verwendet. 

 

Übrigens: am Taco-Setter sollst Du nichts ändern, nur den Durchfluss ablesen.

 

Gruss

popsyblue

Top-Lösungsautoren