abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Solar-Paket Vitosol 300

Hallo,

Ich habe ein zwei Familienhaus mit ca.180 Quadratmetern zu versorgen.

Nun habe ich eine neue Gastherme Vitocrossal 300 mit einem 750Liter Pufferspeicher(Viessmann) und einer Solarthermieanlage Vitosol 300 mit gesamt ca.10 Quadratmeter in Betrieb.

Das ganz funktioniert soweit ganz gut, so das ich auch mit geringen Vorlauftemperaturen(Haus gekämmt/Fenster neu)zum Heizen hin komme.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob und wie weit ich die  Warmwasser Temperaturen komplett absenken kann?

Der Heizungsbauer meinte zwecks der Legionellengefahr, ich kann die Temperatur auf 35/40 Grad absenken, da ich nur 30Liter Warmwasser im Pufferspeicher hätte und die jeden Tag in Bewegung durch Abnahme sind und sich da keine bilden können?

 

Mfg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke, ich schaue am Wochenende mal nach.

 

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

hatte die alte Heizung keine Heizkurve? dann man doch die Einstellung übernemen.

Sonst das hier mal anschauen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

 

Eine einfach Begrenzung auf x Grad ist Blödsinn.

Das muss abhängig von der AT geregelt werden.

 

 

Angenommen die Heizkurve erfordert 35 Grad.

Bei 9F=8 wird der Kessel dann auf mindestens  43 Grad gehalten und Solar nur verwendet wenn Speicher über 43 Grad.

 

VG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

ja bei einem von mehreren Personen bewohnten ZFH würde ich die Meinung des HB teilen.

In dem Fall  werden die 30 Liter mehrfach am Tag erneuert.

Da die Legionellen xx Stunden bis Tage benötigen um sich zu vermehren sehe ich in diesem Fall keine Gefahr.

 

Um den Solar-Ertrag beim Heizen und den Brennwert Effekt zu verbessern, würde ich empfehlen die Viessmann Default Einstellung für  Parameter 9F von 8 auf 0 zu reduzieren.

 

VG 

 

 

Oh Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich ändern.

  • Wo nehme ich die Änderungen der Einstellungen Viessmann Default Einstellung für  Parameter 9F auf 8 vor(im Programm Installateur Solarthermieanlage oder Kessel)?

Mfg

ich vermute es geht um einen VITOCROSSAL 300 Typ CU3A?

 

siehe:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5815966VSA00005_1.PDF

Seite 42 oben.

 

Der Typ von Anlage hat normaler einen Mischer.

in der Default Einstellung wird der Heizkreis 8K über dem Kessel gehalten.

Was bei einem Brennwert gerät sinnfrei ist.

Genau so muss der Puffer dann 8K wärmer als die Vorlauftemperatur sein, damit auf Solar umgeschaltet wird.

VG 

 

 

Danke, ich schaue am Wochenende mal nach.

 

Mfg

Hallo,

brauche doch nochmal Nachhilfe,

ich habe einen VITOCROSSAL 300 19kw mit Mischer und eine Steuerung Vitotronic 200.

Darin gibt es nur eine programmierte Codierebene 1 (ist bei uns nur ein Haus/Heizkreis), die Parameter 9F auf 8 sind nur in Codierung 2 zu finden.

Auf welche Einstellungen((Kessel/Solar/Puffer)sollte ich besonders achten, das das gesamte System bestens läuft?

 

Mfg

  •  

Hallo,

 

ein Brennwertkessel wie VITOCROSSAL braucht am wenigsten Gas wenn Vorlauf bzw der Rücklauf möglichst kühl sind- -> 

-Heizkurve anpassen , d.h schrittweise absenken bis es in einem Raum zu kühl ist, dann wieder einen Schritt zurück.

-Parameter 9F auf 0, dann ist die Kesseltemperatur nicht mehr 8K über Vorlauf, --> ca 2% weniger Abgasverlust.

Durch 9F=0 kann auch mehr Solarenergie für die Heizungs-Unterstützung genutzt werden.

 

VG 

 

Hallo,

Danke für die Antwort schon mal.

Die Heizkurve kann ich ja eigentlich bis auf Fußbodenheizung 0,2 bis 0,8 runter nehmen, da ich den letzten Winter mit 40Grad Vorlauf ausgekommen bin. Ich kann aber doch auch die Vorlauftemperatur direkt auf der Codierebene 1 auf 35-40Grad stellen richtig?

 

Und könntest Du das  folgende nochmal erklären, wo ich das finde?

Parameter 9F auf 0, dann ist die Kesseltemperatur nicht mehr 8K über Vorlauf, --> ca 2% weniger Abgasverlust.

Durch 9F=0 kann auch mehr Solarenergie für die Heizungs-Unterstützung genutzt werden.

 

Danke

Mfg

 

16983388362243985887815983336479.jpg
16983388619792786979512048764652.jpg

Hallo,

 

hatte die alte Heizung keine Heizkurve? dann man doch die Einstellung übernemen.

Sonst das hier mal anschauen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

 

Eine einfach Begrenzung auf x Grad ist Blödsinn.

Das muss abhängig von der AT geregelt werden.

 

 

Angenommen die Heizkurve erfordert 35 Grad.

Bei 9F=8 wird der Kessel dann auf mindestens  43 Grad gehalten und Solar nur verwendet wenn Speicher über 43 Grad.

 

VG 

 

Hallo, 

  • die alte Heizung war eine 30 jahre alte Buderus Ölheizung, ohne Heizkurve mit einer gebastelten Steuerung vom Schwiegervater.
  • Die Heizkurve passe ich an, Danke nochmal für die Mithilfe.
  • Mfg
Top-Lösungsautoren