abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M Teperaturfühler Solar und Warmwasser

Hallo,
Ich habe eine Heizungsanlage Montieren lassen. Ich habe Flachkollektoren auf dem Dach und den vitocell 340-m
Jetzt ist mir aufgefallen dass die Solar Temperatur im Speicher, also unten, wärmer ist als die Brauchwassertemperatur. Ist das normal? Ich dachte das müsste andersherum sein weil die Wärme ja nach oben steigen müsste. Ein Beispiel: aktuelle Solar Temperatur im Speicher 73 Grad.
Aktuelle Temperatur Warmwasser 67 Grad.
Und das auch in der Nacht bei keinem Solarertrag.
Liebe Grüße
Timo
1 ANTWORT 1

Hi Timo,

vielleicht ist dein Brauchwassersensor (obere Messröhre) etwas aus der Röhre gerutscht.

Anders ist das nicht erklärbar (außer Defekte am Sensor, Verkabelung, Klemme, Platine), denn

Wärme steigt auch 2021 noch immer nach oben. 😀

Allerdings habe ich letztens was von "Schichtenblechen" gelesen, die die thermische

Vermischung der Schichten im Speicher bremsen sollen. Die könnten (für eine gewisse Zeit)

auch solche Effekte bewirken.

Top-Lösungsautoren