abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit Solarmodul, Solarpumpe schaltet nicht hoch

Hallo zusammen,

 

wir haben bei unserer Anlage aus 2016 aktuell das Problem, dass wir unser Warmwasser nicht mit dem Solarmodul heizen können. Habe mit der Suchfunktion im Forum geschaut, aber keinen passenden Eintrag finden können.

 

Die Kollektortemperatur beträgt Max. um die 30 grad, das Warmwasser hat ca. 20 grad.

Die Solarpumpe dreht mit ca. 20 bis 30 Prozent.

Ich denke, dass Problem ist der Temperaturfühler, der nur 30 grad zurückgibt. Kann das sein?

 

Bis zum letzten Jahr war es so, dass die Solarpumpe immer voll gelaufen ist, anscheinend zeitgesteuert, da wurde das Wasser im Sommer auch warm.

Allerdings lief diese auch im Winter weiter, wie der Wartungsdienst im Herbst festgestellt hat. Der Wartungsdienst hat die Solarpumpe auf temperaturgeführte Steuerung umgestellt, was ja auch Sinn macht. Jetzt schaltet diese allerdings bei warmen Temperaturen nicht mehr hoch und das Wasser bleibt kalt.

 

 

Hat jemand eine Idee was das Problem ist oder ist meine Vermutung richtig?

 

Danke im Voraus und Grüße

Ronnie

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,
habe im Handbuch zum Solarmodul SM1 gesehen, dass es einen Punkt mit der drezahlgesteuerten Solarkreispumpe gibt.
Kann mir jemand bitte sagen, ob meine Vermutung bzgl. Fehler richtig ist?
Der Heizungsbauer, der nächste Woche zu dem Thema kommt, da wir noch Garantie haben, hat schon gesagt, dass er nicht weiß was ich meine und dass er sich das erstmal selbst anschauen muss.
Hatta ihm aus der ViCare App ein Bild geschickt auf dem man sieht, dass Kollektortemperatur 30 grad und warmwasser 20 grad.
Sowas hatte er noch nie gesehen. Hat mit Viessmann gesprochen, die wüssten das auch nicht. Kann das sein, Viesmann?

Hallo RonnieRP,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Was kam Termin mit deinem Fachbetrieb raus? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
schon ok. Schön, dass sich überhaupt jemand meldet. Serien-Nr. 757078170108114
Fachbereich hat mitgeteilt, dass er das Problem so nicht kennt, dass die Kollektortemperatur nicht höher als ca. 30 grad geht. Entweder müsste ein Fehler gemeldet werden oder utopische Werte angezeigt —> 500 grad usw.

Wollte sich mit dem Viessmann Außendienst besprechen und innerhalb 2 Tagen melden. Das war Dienstag letzte Woche. Bisher haben wir nichts mehr gehört. Wollten heute mal dort nachfragen…

Viele Grüße
RonnieRP

Ein Sensor kann auch so defekt sein, dass er dauerhaft 30°C anzeigt. Dieser sollte einfach mal ohmisch geprüft werden. Ich frage mich allerdings, weshalb der Vitodens dann nicht Warmwasser macht oder hast du die Zeiten komplett raus genommen?

 

Viele Grüße
Flo

Gut zu wissen, wegen des Sensors.
Habe die Anlage so eingestellt, dass Sie nur abends heizt, falls die Sonne nicht ausreicht zum erwärmen. Morgens langt uns der Rest vom Vorabend. Wenn die Zeit erreicht ist, wird das Wasser auch normal warm.

Hallo,

das Problem mit der Solaranlage wurde mittlerweile behoben. Der Vor- und Rücklauf war bei Erstinstallation durch eine Fachfirma vertauscht worden.

Aber bei der Nachfrage nach möglichen Langzeitschäden aufgrund der 4 Jahre dauernden falschen Flussrichtung, wurden mir von der Fachfirma keine Angaben gemacht.

 

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass bei Warmwasser erheblich weniger aus der Leitung kommt als bisher bzw. bei Kaltwasser. Wenn 2 Hähne offen sind, kommt nur noch ein Rinnsal.

Die Fachfirma sagt, dass das Kalk, also Verschleiß ist. Kann das auch an der Solarthermie liegen, die immerhin 4 Jahre jeden Tag gelaufen ist? Ohne Berücksichtigung einer Maximaltemperatur. 

Solchen "Verschleiß" hatte ich in meiner Wohnung in 30 Jahren nicht...

Ich konnte in den letzten Sommern auch schon 70 Grad Wassertemperatur ablesen, obwohl wir nur 55 Grad eingestellt haben. Sollte die Solarthermie nicht abschalten bei einer gewissen Wassertemperatur? Was durch "Dauerstrom" außer Kraft gesetzt ist?

 

Danke und Gruß Ronnie

Hallo Ronnie,

 

wenn aus dem Hahn zu wenig Druck kommt, dann hat das nichts mit der Solarthermie zu tun. Hier liegt es wie schon von deinem Fachbetrieb beschrieben an einer eventuellen Verkalkung. Wenn der eingestellte Solarsollwert im Speicher erreicht ist, schaltet die Solarkreispumpe ab. Der Solarsollwert ist die Speichermaximalteperatur unter dem Parameter 08 der Solargruppe.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren