abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-F (5DIA) produziert nach Wartung und Neuerung kaum Ertrag

Hallo zusammen,

 

ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Solarthermie-Anlage Vitosol 200-F (5DIA), Bauj. 2011:

 

Leider hatten wir die vergangenen 2 Jahre immer das Problem, dass der Anlagendruck in den Übergangszeiten stark (auf fast 0 bar) abgesunken ist. Jedes Jahr wurde dann neu gefüllt und teilw. Verbindungen abgedichtet. Dieses Jahr war es so schlimm geworden, dass offenbar Luft ins System gekommen ist und es im Hochsommer zur Mittagszeit zu "Schlägen" in der Anlage kam. Das ging über 3 Tage bis die Monteure kamen. In Folge dessen (starke Vibrationen) wurden sämtliche Verbindungen undicht. Nun wollten wir auch eine Endlösung für die ständigen Absenkungen haben und haben die Anlage überholen lassen. Bedeutet alle Verbindungen mussten geprüft werden. Das Ausdehnungsgefäß wurde auch gewechselt und natürlich die Solarflüssigkeit. Ich muss sagen, bis zu diesem Tag lief die Anlage ansonsten tadellos und wir haben in den 10 Jahren, die die Anlage läuft, über 24.500 kWh erzeugt. Sonst super Anlage!

 

Das Ausdehnungsgefäß wurde am ersten Reparaturtag zurückgebaut, auch einige Verbindungen wurden mitgenommen. Die Anlage wurde jedoch nicht abgelassen und so hinterlassen. Das führte zur Sauerrei, denn die Monteure hatten vergessen, die Solarpumpe auszuschalten und ein großer Teil der heißen Solarflüssigkeit versaute unseren Technikraum. Am nächsten Tag wollten die Monteure wiederkommen und die Anlage wieder zusammenbauen, eine Druckprüfung vornehmen und füllen. Aus dem einem Tag wurden 5 Wochen im Hochsommer! Vor etwa 3 Wochen wurde nun die Anlage wieder zusammengebaut, neues Ausdehnungsgefäß ersetzt und einige Verbindungen erneuert. Leider wurde keine Druckprüfung gemacht, so dass übersehen wurde, dass im Spitzbodenbereich noch alle Verbindungen undicht waren. Aber das Schlimme daran: Die Monteure vergaßen die Solarpumpe wieder anzustecken und somit überhitzte der Kollektor auf fast 130° (bis ich das merkte) und der Anlagendruck (auch über Nacht) auf Anschlag stand. Am nächsten Tag haben die alle Verbindungen nochmals gepüft und die Anlage nochmal abgelasen und auch nochmals gefüllt.

 

Seit dieser disaströsen Arbeit erzeugt unsere Anlage kaum noch Ertrag. An warmen, sonnigen Tagen gerade mal 1,5-4 kWh genauso wie an leicht bewölkten Tagen. So schlechte Werte hatten wir noch nie! Am vergangenen Sonntag hatten wir den ganzen Tag Sonne und bis Mittag hatte die Anlage gar nichts erzeugt. Auch das Kollektorsymbol erschien nicht auf dem Display. Der Kollektor stand wieder auf 125° und die Pumpe lief nicht. Erst als ich unsere Therme (Vitodens 343) aus- und wieder angeschalten hatte, lief die Solarpumpe los und der Anlagendruck sowie auch die Kollektortemperatur viel rapide. In dem Moment hörte man ein ganz leichtes Klackern in der Therme. Das habe ich vorher noch nie gehört.

 

An der Regelung selbst wurde meines Wissens nichts zum Ursprung verstellt, weil die Monteure sich mit Viessmann-Produkten nicht gut auskennen und da nicht dran rumspielen wollten.

 

Wir sind extrem ratlos und unsere Monteure wollen einfach nicht helfen. Nur das Geld dafür kassieren...Ich habe befürchtet, dass durch die schlampige Arbeit der Kollektor oder die Pumpe Schaden genommen haben. Aber darauf wollten die mir schon beim Rückbau der ersten Komponenten keine Antwort geben, sondern haben das einfach so gelassen.

 

Meine Frage: Kann das sein? Kann durch das Nicht-Ablassen der Anlage und der 5-wöchigen Standzeit im Sommer, Schaden entstehen? Und woran kann es liegen, dass die Anlage nun kaum noch Ertrag bringt? Ich hoffe, mir kann jemand Auskunft geben und aus Fachsicht den Vorgang bewerten.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG

1 ANTWORT 1

Oh je... Da fallen mir zuerst Begriffe wie: "Verbraucherzentrale, Gutachter, Anwalt, andere / bessere Fachfirma..." ein. Ja klar kann durch das drin lassen der alten Flüssigkeit ohne Zirkulation und Druck diese teilweise kristallisiert sein und nun Verstopfungen auslösen. Im günstigsten Fall ist nur noch etwas Luft in der Anlage, die sich mit einer Servicepumpe herausspülen lässt. Ist jedoch das alte Fluid kristallisiert, muß lange mit Reinigungslösung gespült und nochmals das Fluid erneuert werden - das kostet noch mal Einiges. Das sollte dann aber schon die neue Firma machen. Dazu bitte mal in der regional nächsten Viessmann- Niederlassung oder bei der Handwerkskammer nachfragen.

 

Gruß

Fiedel 

 

Top-Lösungsautoren