abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 100

Guten Tag,

ich habe schon ca. 20 Jahre eine Solarthermieanlage. Jetzt war die Pumpe (Grundfoss) defekt. Sie wurde durch eine Wilo Pumpe ersetzt. Gleichzeitig wurde die Solarflüssigkeit ersetzt.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Anlage Abends nicht mehr ausschaltet. Gestern Abend um 17.20 zeigte die Anlage für den Kollektor eine Temperatur von 33,1°C und am Kessel von 35,5°C. Um 20.50 am Kollektor von 22,5°C und  am Kessel von 25,0°C. Gegen 22.30 am Kollektor 19,7° und  am Kessel von 21,7°C.

Ich habe dann die Anlage durch Stromunterbrechung abgeschaltet.

Heute hat die Anlage wieder eingeschaltet obwohl keine Sonne scheint. Kollektor 19,6° und  Kessel 17,9°C.

Frage: Ist auch die Steuerung defekt oder gibt es eine Reset Taste?

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

was hat sich denn alles geändert?

 

Die neue Pumpe ist vermutlich ein Modell mit PWM Drehzahlregelung?

Deine Vitosolic 100 hat einen PWM Ausgang und die Pumpe ist korrekt angeschlossen und die Vitosolic auf PWM kodiert??

 

VG 

 

 

Hallo,  zunächst vielen Dank für die rasche Antwort.

Sorry aber ich habe keine Ahnung.  Ich sehe nur, dass die Pumpe manuell an einem Drehknopf eingestellt werden kann. Das mit dem Anschluss habe ich auch schon vermutet und den Monteur darauf angesprochen. Der meinte, er habe die Pumpe wie zuvor angeschlossen. Ich habe mir nämlich auch schon überlegt ob ich den Kundendienst von Viessmann bestellen soll. Aber dass die Anlage ausschalten müsste ist doch richtig?

Hallo,

 

stellt doch mal ein Foto der Pumpe und der Seriennummer der Vitosolic  hier ein.

 

Falls du dir das zutraust auch vom Klemmkasten der Vitosolic  wie der Monteur die Pumpe angeschlossen hat.

 

VG 

 

 

20220315_153134.jpg

20220315_153111.jpg

20220315_153102.jpg

20220315_152936.jpg

Hallo,

 

Danke.

 

a) diese Pumpe ist von den Temperaturen her nicht für eine Solaranlage geeignet. Das ist eine normaler Heizungspumpe. Da war vorher sicher eine Grundfos UPS Solar eingebaut.

 

b)diese Pumpe hat keinen PWM Eingang  für die Drehzahl Regelung. Deswegen muss der Regler die Pumpe jetzt  ständig  ein und ausschalten. 

Die von Wilo erlaubte Schalthäufigkeit dürfte dabei überschritten werden.

 

qwert089_0-1647357845549.png

 

Mit der aktuellen Pumpe wirst du nicht lange Freude haben.

Hoffentlich hat der "Fachbetrieb" wenigsten die Drehzahl Regelung aktuell ganz deaktiviert, sonst ist die Elektronik der Pumpe  innerhalb weniger Stunden defekt.

 

Da gehört z.b. eine Wilo Para STG eingebaut und dann  die Drehzahl Regelung per PWM Kabel angeschlossen und  konfiguriert.

 

Hier gibt es einen Beitrag zu dem Thema mit vielen Varianten

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Welche-Solarpumpe-kann-man-als-Nachfolger-bzw-al...

 

Hier ist die der Doku Vitosolic 100

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438086

 

Wegen deiner Ursprünglichen Anfrage, schaue bitte ob die Drehzahlregelung deaktiviert ist

qwert089_1-1647358650024.png

 

Zeigt der Regler sonst einen Fehler an? z.B. Sensor Unterbrechung?

 

VG 

Hallo,

ich weiß leider nicht wo ich wegen der Deaktivierung der Drehzahlregelung schauen muss.  Fehler werden nicht angezeigt. Ein Bild der alten Pumpe füge ich bei. Ich glaube ich bestelle den Viessmann Kundenservice über den Montagebetrieb. Danke

IMG-20220315-WA0004.jpg

Gut dann war die alte Pumpe auch keine spezielle Solar Pumpe.

 

Den Parameter der Drehzahlregelung RPM  kannst du im Menü der Vitosolic auslesen.

S.22 bzw. S. 32 in der Anleitung.

 

 

 

VG 

 

 

Guten Tag,

zunächst vielen Dank an qwert089.

Ich habe mich erneut an den Installationsbetrieb gewandt und ihn zur Mängelbeseitigung aufgefordert.

Meiner Meinung nach muss die Solaranlage ausschalten wenn die Temperatur am Kollektor unter die Temperatur am Speicher fällt. Laut der Installationsfirma passiert dies laut Handbuch aber erst ab einer Differenztemperatur von 4°C. Diese Differenz wurde laut meiner Aufzeichnungen nie erreicht. Die Temperatur (Kollektor/Speicher) hat sich z.B. von 33,1°C / 35,5°C um 17.20 auf 19,7°C / 21,7°C um 22.25 reduziert. Die Anlage lief also weiter (und ich habe den Himmel geheizt). Ich hatte sie dann durch Stromunterbrechung abgeschaltet.

Deshalb meine Frage: Stimmt es, dass alleiniges Kriterium zur Ausschaltung die Differenztemeratur ist?

Hallo,

 

meine Vermutung ist: mit der alten Pumpe war die Drehzahlregelung aktiv.

Mit der neuen Pumpe kann die Drehzahlregelung  nicht mehr aktiviert werden, da die Pumpe nicht zum Regler passt.

Die Pumpe läuft immer mit 100% bzw. Stufe 3

 

Die Pumpe pumpt so viel Energie vom Speicher wieder in den Kollektor, dass die Abschalt-Bedingung nicht mehr erreicht wird.

 

Workaround: Pumpe auf Stellung 1 oder 2 stellen

und/oder Differenztemperatur auf 3 oder 2 reduzieren.

 

VG 

 

Hallo, ich habe nun die Drehzahl der Pumpe reduziert. Von eingestellt Stufe 3 auf Stufe 1. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich umgestellt auf Differenzdruck variabel. Bisher leider ohne Erfolg.

Deshalb die Frage: Wo kann die Differenztemperatur geändert werden? An der Pumpe (habe ich in der Betriebsanleitung nicht gesehen) oder an der Regelung für die Solarthermie?

Hallo,

 

nein stelle es auf Stufe I im grauen Bereich.

 

 

>>Differenztemperatur 

 

Wenn du Abends den Strom am Solarregler abschaltest und dann 2-3 Stunden nach Sonnenuntergang  wieder Strom auf den Regler gibst, startet die Pumpe dann, oder bleibt sie aus.?

Wenn sie dann auch startet, mache bitte den Aktorentest S16 in der Serviceanleitung.

Ob sich die Pumpe so überhaupt noch ausschalten lässt, vielleicht ist das Relais defekt.

 

Wenn das über den Aktorentest  klappt, würde ich einen Defekt am Regler vermuten.

 

VG 

 

 

qwert089_0-1649320038525.png

 

Die Pumpe stelle ich wieder auf 1 im grauen Bereich.

 

Dann aber habe ich leichte Schwierigkeiten.

"Abends den Strom am Solarregler abschalten" geht ja nur mit Unterbrechung der Stromzufuhr. D.h. ich schalte am Schaltstrank die Stromzufuhr zum Heizraum aus.

 

Teilweise hat dann die Pumpe über Nacht eingeschaltet. Ich habe aber gedacht, dass vom Boiler die Wärme nach oben kriecht und irgendwann die Pumpe wieder einschaltet.

 

Den Aktorentest muss ich später noch nachlesen. Melde mich wieder weil ich leider unterbrechen muss.

 

 

Top-Lösungsautoren