abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 200 Displaydefekt

Hallo,

meine Vitosolic 200 läuft mit 7 qm Röhren und speist in den Bivalentspeicher 650ltr ein.

Seit Längerem ist das Display nur noch sehr undeutlich lesbar. Es werden teilweise Hieroglyphen angezeigt.

Hat jemand Erfahrung ob das Display getauscht werden kann. Ich würde mir den Tausch zutrauen.

 

Mit etwas Phantasie ließen sich die Daten noch ablesen. Jetzt leuchtet allerdings die rote LED und der Summenzähler für die eingespeiste Energie steht. Die Pumpenansteuerung und der Wärmetransport funktioniert aber noch perfekt.

 

Welches Folgeprodukt mit IP Anbindung ist für die Vitosolic 200 vorgesehen?
Eine Produktänderung ist nicht so einfach möglich, da Wettbewerber nicht mit den PT500 von Viessmann laufen.

 

Gere

 

Vitosolic200-Display-Rep.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super Antwort

 

Vielen Dank, ja der Bus war nicht notwendig, da mein alter Vitola Biferal Kessel nix unterstützt.

Bei Resol hatte ich  mal reingeschaut, war aber wegen des Sensors zurück gewichen.

Der Zugang zum Kollektor Sensor auf dem Dach ist mir etwas zu gefährlich.
Ich hatte mal eine Schaltung probiert, dem Kollektorsensor einfach einen zusätzlichen nicht aktiven 500 Ohm Widerstand in Reihe zuschalten. Klar stimmt die Empfindlichkeit dann nicht mehr, aber das kann ich ja durch einen Faktor korrigieren. Im betrachteten Arbeitsbereich sollten die Nichtlinearitäten Fehler 2ter Ordnung zu sein.

Grüße Gere

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Gere, 

du scheint den KM Bus (145) gar nicht zu verwenden. Dann kann du auch jede andere Solarsteuerung einsetzen. z.b. von TA. Ja hier braucht man andere Sensoren.

 

Die Vitosolic kauft Viessmann bei Resol ein und lässt gegenüber den Resol Modellen noch den KM-Bus implementieren.

https://www.resol.de/de/produktgruppe/1

die unteren 2 großen Modelle können auch mit P500 umgehen.

 

Alternativ könntest du dir einfach für deine jetzige Regelung einen Schnittstellenadapter 

kaufen

https://www.resol.de/de/produktdetail/76

Damit kannst du den Regler vom PC aus bedienen. Dann speil das Display keine Rolle.

Den Adapter gibt es auch Cloud-Variante.

Der Adapter wird am V-bus angeschlossen.

 

VG Michael

Super Antwort

 

Vielen Dank, ja der Bus war nicht notwendig, da mein alter Vitola Biferal Kessel nix unterstützt.

Bei Resol hatte ich  mal reingeschaut, war aber wegen des Sensors zurück gewichen.

Der Zugang zum Kollektor Sensor auf dem Dach ist mir etwas zu gefährlich.
Ich hatte mal eine Schaltung probiert, dem Kollektorsensor einfach einen zusätzlichen nicht aktiven 500 Ohm Widerstand in Reihe zuschalten. Klar stimmt die Empfindlichkeit dann nicht mehr, aber das kann ich ja durch einen Faktor korrigieren. Im betrachteten Arbeitsbereich sollten die Nichtlinearitäten Fehler 2ter Ordnung zu sein.

Grüße Gere

Hallo, KM...vbus/LAN funktioniert. 

Danke nochmals für die Hinweise. 

 

Aber!!! Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich in diesem Zusammenhang auch meine rot blinkende LED rücksetzen kann.

Die Meldung defekter Sensor kann nicht zutreffen. Sowohl Kollektor oben und Speicher ober, wie auch Temp Vorlauf/Rücklauf zeigen plausible Werte an. 

Impulssignal sieht auch plausibel aus. 

Die Anlage als solches läuft normal, bloß der WMZ zeigt keinen Ertragswert.

 

Hat aus der Community jemand einen Tipp.

Ich hatte mal bei der Trimatic auch einen Sensorfehler und am Ende war dann der Akku an der Schaltuhr defekt.

Hallo,

 

sehr schön 🙂

 

Kann es sein, dass sich das Anlagenschema verstellt hat und jetzt z.b. ein 2. Speichersensor erwartet wird??

 

Beim WMZ muss du auch angeben welcher Kollektorsensor und welcher Speichersensor  für diesen einen WMZ verwendet werden soll, kontrolliere das.

qwert089_0-1692874745211.png

 

 

Der Resol Support blockt normalerweise Telefonanfragen zur Viessmann Vitosolic, obwohl sie die ja selbst  hergestellt haben.

Nach dem du ja jetzt den Adapter direkt von Resol hast könntest du ja mal bei der Hotline anrufen und dein Glück versuchen... 

 

VG 

Hallo

Danke noch für den Tipp mit Resol in Verbindung zu treten.

Hab dem Support Bereich die log Dateien zugeschickt und er meint das Beste ist das Gerät zur Überprüfung zu schicken.

Hab ich heute gemacht, Überprüfung kostet geringen Betrag, bin gespannt was rauskommt.

 

VG Gere

Hallo Gere,

 

da bin ich mal gespannt...

 

Klemme die Solarpumpe am besten an eine Schaltuhr und lass sie unten Tags laufen, damit die Kollektoren nicht überhitzen, solange die Regelung nicht da ist.

VG Michael

Hallo Community

Die Vitosolic200 ist nach der Reparatur wieder in Betrieb.
Display funktioniert und Fehleranzeige ist auch behoben, war wohl ne Spannungsversorgung auf der Platine defekt. Und die VBus Schnittstelle funktioniert auch. Hat gerade mal stark einen Hunderter gekostet.

Danke nochmals an die Community.

 

Nun hätte ich noch eine Frage zur Anpassung des Temperatur Niveaus.

Die Grenzwerte T-Koll und T-Speicher unten waren bisher auf 5° ein und 3° aus.

Dadurch hat sich an Sommertagen ein Temperatur Niveau von ca. 62-65 ° im Schichtspeicher  mit 630 l und 7 qm Röhren ergeben. Und in Summe kam ich auf einen Ertrag jährlich ca. 300-350 kWh/qm Apertur.

Ausrichtung ist West Dachneigung 30° (z.Zt läuft die Anlage ca. um 11.30 an, im Sommer natürlich etwas früher).

Gehe ich recht in der Annahme, dass die erreichbare obere Temp. höher wird, wenn ich T-Koll und T-Speicher unten auf 7° ein und 3° aus einstelle.

Könnte dadurch vielleicht auch der Ertrag etwas höher werden.

 

Grüße Gere

 

Hallo Gere,

 

das ist doch sehr erfreulich.

Resol ist wirklich eine nachhaltige Firma.

 

>>dass die erreichbare obere Temp. höher wird,

Mit dem Schichtenspeicher evtl, aber nur dann wenn täglich weit weniger Energie dem Speicher entnommen wird als der Ertrag ist.

Durch die höhere Kollektortemperatur ist der Wirkungsgrad geringer und der Ertrag in Summe geringer.

Warum brauchst du eine höhere Temperatur?

 

 

Die Anlage ist mit Heizungsunterstützung und  hängt noch immer am Biferal?

 

VG Michael 

Hallo sorry dass ich mich jetzt erst melde!

ich betreibe ja meine Anlage mit 6,88 qm Röhren (AMK Systems https://amk-solac.com/2021/project/drc-10/)
und speise in den Weishaupt Bivalentspeicher Schichtspeicher mit 630 l ein. Die Ausrichtung der Module ist ziemlich genau West und hat ca. 30° Dachneigung.
Die gemessene Wärmemenge liegt bei ca. 1200 ...1400 kWh pro Jahr also ca. 175....200 kWh/qm Apertur Fläche

1. Die Anlage ist noch nie "durchgegangen" hat also noch keine Überhitzung erlitten. Die max. Speichertemp. ist immer unter 70° C geblieben. Dies war auch in Urlaubszeiten ohne Entnahme im Sommer so. Normal hätte ich erwartet, dass sich die Temperatur peu a peu erhöht. Insbesondere im Laufe des vergangenen heißen Sommers, dem war nicht so. Der Nenndurchfluss ist auf ca. 200l/h eingestellt.

Und nun bin ich mir unschlüssig ob hier ein Denkfehler vorliegt, oder ob dies durch die konstruktive Ausführung der AMK Module bedingt ist, oder einfach eine fehlerhafte Einstellung vorliegt.

2. Im Kollegenkreis höre ich, dass diese Anlage "viel" mehr Leistung hergeben müsste und dass bestimmt ein defekt vorliegt. In Fachkreisen werden über 400 kWh / qmJahr genannt

 

3. Vor einigen Tagen habe ich mal am frühen Morgen noch ohne Sonnenschein eine Thermografie Aufnahme der Röhren erstellt. Dazu wurde die Anlage manuell betrieben und vom "Speicherwasser" durchströmt. Grundsätzlich zeigt die Aufnahme, dass an den Kopplungsstellen der Modulfelder infolge Durchströmung die Armatur Oberflächen temperiert sind, die Röhren selbst aber keine "Leckage" haben.

 

Grüße Gere

img_thermal_1694935663743.jpg
img_thermal_1694935674409.jpg

Hallo Gere,

 

den WMZ hast du kalibriert?

qwert089_0-1696963550503.png

 

 

>>200l/h eingestellt

das hast du als max bei 100% eingestellt?

oder darauf regelt die Anlage im Sommer?

 

Beides wäre zu wenig.

 

oder hast du einen  Volumenstromsensor mit Impulsgeber angeschlossen?

 

Den Ertrag hätte ich gut auf das Doppelte geschätzt.

 

Gibt es eine WW Zirkulationsleitung (pumpe)?

Gibt es im Sommer eine Mikrozirkulation in Richtung 

-WW Abgang am Schichtenspeicher

-Heizkessel..

 

VG 

 

Hallo, danke, das ging ja ratz fatz

 

1. Es läuft ein Volumenstromsensor / Zähler mit Impulsausgang

Einstellungen wurden damals (vor >10 Jahren) mit dem Heizungsmonteur zusammen vorgenommen.

Diesen 1L/Imp und 3 L Durchfluss konnte ich bis jetzt tatsächlich nirgends nachvollziehen,

irgendwie kommt mit 1L / Imp ungewöhnlich vor.

 

86905081_0-1696966246199.png

 

2. Im Laufe des Frühjahr/Sommers habe ich anhand der "Literscheibe" des Elsterzählers bzw. des letzten Zahlensegments den Durchfluss bei verschiedenen Einstrahlungen ausgezählt und bin maximal auf ca.250 l/h gekommen, anhand der Formel für Massenströme und Temp.Diff errechnen sich daraus dann Spitzenleistungen um 350 W/qm Apertur Fläche. Vielleicht kann daraus ein Hinweis auf einen Faktor in der Parametrisierung erstellt werden.

Von dem Elsterzähler habe ich bis jetzt nirgendwoher technischen Daten bekommen. Die Impulsfrequenz mit Oszilloskop im Betrieb zu messen/darzustellen ist mir bisher nicht gelungen.

 

3. Ja, erwartet hätte ich den Ertrag auch höher, daher auch die Unsicherheit, ob doch irgendwo ein falscher Parameter eingestellt worden ist.

 

4. Zirkulationspumpe für WW läuft max. 2 h am Tag

Microzirkulation innerhalb des Schichtenspeichers oder zum Heizkessel, ist mir nicht aufgefallen. 

 

Grüße Gere

20190809_151950.jpg
20190809_152058comp.jpg

Du hast ja auch den Taco-Setter mit Schwimmer, passt dessen Anzeige zum aktuellen Durchfluss was der Impulszähler ausgibt. 

Bei dem Taco-Setter liest man glaube ich den Schwimmer an der unteren Kante ab.

 

Wenn die Zirkulationspumpe 1-2 aus warm, dauert es dann eine Weile bis das Wasser warm aus dem Hahn kommt, oder kommt es noch immer sofort?

 

Hast du auch schon eine Wärmebild Aufnahme bei Sonnenschein gemacht?

 

VG Michael 

Hallo danke für die Nachricht

Die Zirkulation ist garantiert aus, WW nur wenn die Zirko-Pumpe läuft. Da ist übrigens ein Rückschlagventil in der Leitung. Den Taco Setter vergleiche ich morgen mal.
Ich schau mal ob ich morgen  aufs Dach komme wegen der Thermoaufnahme.

 

Gruß Gere

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Flackerndes Display.

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe letzten Samstag eine Email an dem Hersteller geschickt. service@resol.de

Montag um 06:26 (sic!) kam die Antwort, dass ich das Gerät zwecks einer Überprüfung einliefern sollte, wobei die Bearbeitung mit 35€ berechnet wird und eine Reparatur dann in Rücksprache erfolgt.
Ich habe das Gerät an dem Montag eingeliefert und an dem Mittwoch um 06:48 die Rückmeldung bekommen, dass das Displaymodul defekt war und erfolgreich ausgetauscht wurde.
Das Gerät habe ich an dem Donnerstag zurückbekommen und wieder installiert. 

Alles funktioniert einwandfrei.

Gesamtkosten inkl. MWSt €113.... Ein Bruchteil der Preis eines neuen Geräts! 

 

Vielen Dank an die Firma Resol  (Herr Ullmann)  - absolute Spitzenservice!

Vielen Dank auch an die Community für die Lösungsvorschläge und für den Tip, die Solarpumpe während der Reparatur provisorisch tagsüber anzuschließen.

 

VG Boilerman

Top-Lösungsautoren