abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe BCW 301.b13 (2016)+ Solaranlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin am überlegen, ob ich meine vorhandene Wärmepumpe BCW 301.b13 im Sommer abstell und dafür eine Solaranlage laufen lasse.

Ist Anlage am Haus

7 KW PV Anlage mit Speicher

Warmwasserspeicher Vitocell 100-V, Typ CVWA 

Hier ist leider nur eine Spindel verbaut hat. Wäre es trotzdem mit dem Speicher möglich ? 
Auf dem Hausdach wäre hoch die Nordseite (35 Grad Dachschräge) und auf der Garage (Vormittags Teilverschattung) möglich.

 

Welche Komponenten wären nötig, damit ich unter den o.g. Voraussetzungen den 390 L Speicher in der Übergangszeit und im Sommer warm bekomme ? Wie hoch ist der Stromverbrauch einer Solaranlage 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Norbert,

 

der Speicher hat keine Möglichkeit eine Solarthermie anzuschließen.

Bei den günstigen PV Modulpreisen lohnt sich Solarthermie  auch nur noch mit Förderung.

 

ich würde einfach am oberen Anschluss einen Heizstab einschrauben (ab 150€)

und diesen sinnvoll mit dem PV Überschuss beheizen.

Bei mehreren Tage ohne Sonne muss die WP wieder anspringen.

 

qwert089_0-1661842555910.png

 

VG Michael

 

Hallo Michael, 

ich hab ein E Stab drin, welcher aber immer ausgeschaltet ist, da es günstiger ist über die WP aufzuheizen. Mir geht es besonders darum, dass ich weiter Strom sparen möchte. Die WP läuft sobald die Heizung abgeschaltet ist, max 1 bis 2 Std. je Woche. In der Übergangszeit geht der ganze Strom für Heizung + Hausstrom drauf.


Ich hab mal gehört, dass ich eine Spirale o.ä. in die Reinigungsklappe einbauen könnte. 

Hallo Norbert,

 

ja andere Hersteller bieten solche Wärmetauscher für den Flanschdeckel an, von Viessmann habe ich das noch nicht gesehen.

 

Wie gesagt würde ich heute nicht mehr auf  das  Thema Solarthermie setzten.

Bei einem Röhren Kollektor kostet das KwP ca doppelt so viel wie bei einem PV Modul.

 

Mach die freie Fläche mit PV Modulen voll.

Es gib auch Heizstäbe an die  können die PV Module  direkt angeschlossen werden.

z.B.

https://www.photovoltaik4all.de/my-pv-elwa-warmwasser-netzautark

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren