abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserführenden Kamin an Vitocell 360-M

Guten Tag,

ich habe die folgende Viessmann Anlage:

Vitodens 200W (WB2C)

Vitotronic 200 H01B

Solarreggelungsmodul SM1 mit Vitosol 200-T SP2A

Erweiterung AM1

Speicher Vitocell 360-M

Aufgebaut nach Anlagenschema ID 4605029-1203-05

 

Jetzt möchte ich nachträglich einen wasserführenden Kamin (inkl. Rücklauftemperaturanhebung) mit anschließen der Wasserseitig eine Leistung von 4,5 KW hat. Die Firma die den Kamin in Betrieb nehmen würde und den Anschluss an den Speicher machen soll hatte bisher einen sehr kompetenten Eindruck. Bei unserem letzten Gespräch erklärte man mir noch wie der Anschluss an der Vitocell 360-M aussehen soll. Hier will die Firma das warme Wasser aus dem Speicher über den Anschluss HV1 entnehmen und zum Kamin schicken. Anschließend über HR3 zurück in den Speicher.

Ich persönlich würde es eigentlich genau andersherum machen, also an HR3 kaltes Wasser entnehmen, dieses aufwärmen und in HV1 oder HV2 aufgewärmt zurückschicken. Laut diverse Einträgen in anderen Foren fühle ich mich dort auch bestätigt.

 

Jetzt Frage ich mich, ist mein naives Verständis falsch oder ist liegt die Heizungsfirma falsch und wie wäre die Empfehlung von Viessmann?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Marcel Stuhr

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Definitiv ist es so wie du schreibst, der kaminvorlauf geht an höchstmöglicher stelle, sei es nun oben oder über der Mitte rein in den Pufferspeicher und der rücklauf zum kamin geht an tiefstmöglicher Stelle unterhalb der Mitte oder am besten ganz unten am Pufferspeicher zurück zum kamin. Nicht anders,wer dir das anders bauen will versteht nichts von hydraulik! Das Vorhaben deiner Fachleute ist auch nicht mit der geringen Wasserleistung von 4,5kw vertretbar. Unbedingt so machen wie gesagt,Vorlauf oben rein,rücklauf unten raus,bzw.kann sich das auch beides ober und unterhalb der Mitte abspielen. Wärme schichtet sich immer nach oben. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Definitiv ist es so wie du schreibst, der kaminvorlauf geht an höchstmöglicher stelle, sei es nun oben oder über der Mitte rein in den Pufferspeicher und der rücklauf zum kamin geht an tiefstmöglicher Stelle unterhalb der Mitte oder am besten ganz unten am Pufferspeicher zurück zum kamin. Nicht anders,wer dir das anders bauen will versteht nichts von hydraulik! Das Vorhaben deiner Fachleute ist auch nicht mit der geringen Wasserleistung von 4,5kw vertretbar. Unbedingt so machen wie gesagt,Vorlauf oben rein,rücklauf unten raus,bzw.kann sich das auch beides ober und unterhalb der Mitte abspielen. Wärme schichtet sich immer nach oben. Gruß

Hallo MarcelS,

ich kann @gte1978 nur zustimmen. Und wie er bereits geschrieben hat, "Wärme schichtet sich immer nach oben".

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team