abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

metallisches Klopfen im Solarkreislauf

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Unsere Anlage ist relativ neu (Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, Bj. 4/2021) mit einem Braas (Monier) Solarpaneel. Seit einiger Zeit sind ein metallisches Klopfen im Dachbereich und an der Solarpumpe zu hören. Die Fachfirma hat bereits noch einmal entlüftet. Danach wieder unregelmäßiges Auftreten der Geräusche, deren Ursprung ich jetzt im Pumpenbereich verorten würde. Die Schläuche zum Dach bewegen sich ruckartig und übertragen die Geräusche bis zum Paneel. Ich kann mir nicht erklären warum die Geräusche drei Wochen nicht auftreten und nun wieder. Die Fachfirma hat keine Lösung und überlässt die ganze Sache dem "Technischen Dienst" von Viessmann. Merkwürdig ist auch, das während der hohen Temperaturen (solare Einstrahlung) der Speicher nicht von dem Paneel vollständig oder nur sehr langsam, aufgeheizt wurde. Erst an dem Tag als die Geräusche wieder auftraten, ist die Temperatur im Speicher an einem Tag bis 89°C gestiegen (wie zu erwarten wäre). Vollständig ist die Beschreibung des Fehlers sicher nicht, da wir Urlaub hatten und auch nur am Wochenende die Anlage während der Sonnenstunden beobachten können. Vielen Dank für hilfreiche Beiträge

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren