abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektor sensor zeigt über 100 Grad ( am Ende 140) und der Kesselsensor nur 25 Grad.

An der Steuerung ist die Ausgangsspannung zur Pumpe 0 Volt. Ich habe die Pumpe extern mit Spannung versorgt und man hört danach ein Geräusch aber es findet kein "Temoeraturangleichung" statt. Wasser im Tank ist weiter kalt. Im Display blinkt dann das Warndreieck wahrscheinlich weil die MAX temperatur im Kollektor erreicht ist. Steuerung defekt ?? aber warum kein Austausch wenn ich die Pumpe extern ansteuere ? 

3 ANTWORTEN 3

Nach der Beschreibung zu urteilen ist Luft im Solarkreislauf. Die sollte durch eine Fachfirma mittels einer Spülpumpe entfernt werden.

MfG

W.F.

vielen Dank für den Tipp 

manometer zeigt 3 bar Druck an was wiederum gegen Luft im System spricht oder?

Das sagt leider überhaupt nichts. 

Trotzdem kann sich eine Dampfblase nicht mehr zurückgebildet haben und blockiert jetzt den Durchfluss.

 

Ab der eingestellten „Kollektormaximaltemperatur“ (default 130 Grad) schaltet die Pumpe aus Sicherheitsgründen übrigens aus.

 

Lies dir einfach mal das Kapitel "Stagnation" in dem Buch  durch .

 

https://www.viessmann.si/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

 

VG

 

Top-Lösungsautoren