abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außenfühler Fehler Anzeige 18.

 Hallo, im Moment kann ich den Ersatz Viessmann Außenfühler Typ Vi 7405121 nirgendwo finden.. Alle Laden machen zu in dieser Zeit zu. Ich finde abscheulich, dass die Anlage nur diesen Fehler den Normal Betrieb nicht weiter fährt .. Der Stört Bertrieb ist weiter gefahren, als ob Außen 0 grad ... Aber warum kann ich keinen normalen Betrieb fahren ... Ich kann die Soll Temperatur einstellen, abhängig von wirklicher Temperatur draussen...

 

Was kann ich jetzt tun, um die Anlage zu fahren ... sonst werden wir frieren !!!

 

HILFE !!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Linh,

die Meldung 18 sagt aus, dass eine Unterbrechung zum Außentemperatursensor vorliegt. Bitte mal wie von @Franky beschrieben den Sensor und die Verbindungsleitung prüfen.

Wenn die Meldung 18 ansteht, fährt die Anlage nach 0°C Außentemperatur, das ist so eine Art Notbetrieb. Frieren wirst du mit einem defekten Außentemperatursensor nicht!

Der Außentemperatursensor hat die Bestellnummer 7820148.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Außenfühler ist eigentlich nur ein Widerstand ... Ein Widerstand ist gar nicht einfach kaputt zu sein .. Ich habe Sorge, dass nicht die Fehlerquelle ist ...

Als erstes würd ich mal den Widerstand messen. Der müsste, glaub, bei Null Grad Aussentemp 500 Ohm betragen. Dann mit Kabel nachmessen.(die Zuleitung kann ja auch irgendwo geknickt sein oder ähnliches) Zeigt das Display immer noch einen Fehler, wird es der Auswertungsweg auf der Platine sein, worauf dein Bericht allerdings schon hindeutet.

Je höher die Aussentempartur, desto höher der Widerstand. Bei 10°C müsste er schon bei 520 Ohm liegen.

Sollte es tatsächlich nur der Aussenfühler sein, kannst auch einen 500Ohm-Festwiderstand an die Klemme tüteln. Die Therme würde dann annehmen, dass draussen Null Grad seien.

Ganze Kabel liegt ja in der Wand, ja auch passiver Teil, 6 Jahre kein Problem ... Ich schätze, dass Fehler auf der Platine ist .. Es ist schwer, Platine zu finden zum Wechsel

Hallo Linh,

die Meldung 18 sagt aus, dass eine Unterbrechung zum Außentemperatursensor vorliegt. Bitte mal wie von @Franky beschrieben den Sensor und die Verbindungsleitung prüfen.

Wenn die Meldung 18 ansteht, fährt die Anlage nach 0°C Außentemperatur, das ist so eine Art Notbetrieb. Frieren wirst du mit einem defekten Außentemperatursensor nicht!

Der Außentemperatursensor hat die Bestellnummer 7820148.

Beste Grüße °be

Hallo,

die Anlage fährt als ob nach 0°C Außentemperatur, aber warum macht die Anlage andauernd den Mischermotor zu ?

Sollte ich den Fehler quittieren ?

Gruss Linh

Ich habe bei mir Fußbodenheizung, der Mischer wird ständig zugemacht .. Nur Heiz-pumpe arbeitet ... Dieser Betrieb fast wie Nachtbetrieb, wenn Außentemperatur kleiner als 3 Grad wäre .. Was kann ich jetzt einstellen .. Gibt es irgend eine Art wie manueller Betrieb ??

Gruss
Kommt auch darauf an, wie hoch deine Raumtemperatur ist. Stimmt sie mit der eingestellten Solltemp überein, ist klar, warum der Mischer zumacht. Ansonsten wäre es auch möglich, dass deine Kennlinie zu tief eingestellt ist.
Wenn du die Raumsoll höher stellst, was passiert dann ?
Bisher hattest du von dem Mischer leider nichts erwähnt. Poste bitte mal die Herstellnummer von deiner Heizungsanlage, damit wir auch wissen von welchem System wir genau sprechen.

Wie bereits geschrieben, fährt die Anlage mit defekten Außentemperatursensor (Meldung 18) nach 0°C Außentemperatur.

Bitte klemm den Sensor mal komplett ab und beobachte dann, wie die Anlage sich verhält.

Beste Grüße °be
Hallo

1. Ich habe keine Raum Temperatur Regelung
2. Ich habe 2 Kreise Regelung : a. Fußboden Heitung b. Normal Heizung für Bad und Keller ( für b. läuft der Betrieb normal)

Hier ist der Typ

https://goo.gl/photos/YPoJHH6yujJ4gFnr5
Ich habe nie behauptet, dass du eine Raumtemperatur-Regelung hast.

Wenn der Mischer immer zufährt, liegt das eventuell am Vorlaufsensor oder aber am Außentemperatursensor, welcher stetig falsche Werte an die Regelung sendet.

Ich denke, du solltest deine Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,

Ich habe den Sensor geklemmt .. Fehler 18 weg .. jetzt kommt Fehler 10 ... Ist irgendwas zu verstehen ??

Gruss
Die Meldung 10 sagt aus, dass der Außentemperatursensor einen Kurzschluss hat. Also ist da irgendwas nicht ganz richtig.

Bitte lass die Anlage durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Offenbar ist der Widerstand durchgeschlagen.

Es ist gerettet, vorerst ! Ich laufe zu Conrad und kaufe Widerstand 510 Ohm und simuliere als ob Außentemperatur von 4 grad .. Die ganze Anlage arbeitet wieder alles normal. Jetzt habe ich die Zeit, um zu prüfen oder zu suchen, ob der Fühler kaputt oder Kabel defekt.. und wo zu kaufen gibt.
Es ist nicht zu fassen (Ich bin selbst Software Ingenieur), dass Viessmann so programmiert, dass ganze Anlage nur wegen einen Widerstand lahm gelegt wird. Wenn morgen kälter als 4 grad, dann drehe ich Zimmer Soll Temperatur höher, und umgekehrt (im Moment muss ich manuell fahren) ... Frieren ist kein Thema mehr ... Viessmann oh Viessmann !!

Die Anlage ist nicht lahmgelegt, wenn der Außentemperatursensor defekt ist, sondern sie regelt dann nach 0°C Außentemperatur.

Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, was genau du vor Ort gemacht hast.

Beste Grüße °be
Es wäre genau so schlim, wenn ATS im Sommer kaputt ist. Beim 30 grad draußen !! Ich glaube , dass irgendwie nicht in Ordnung ist, beim Fehler keine manuell Betrieb zu erlauben. Aber bei mir jetzt kein Thema mehr, ich habe den stimulierten Widerstand, und die Anlage arbeitet !
Im Sommer kann man die Anlage auch auf -nur Warmwasser- stellen. Dann spielt der Zustand des Sensors keine Rolle.
Ob der Zustand des Sensors keine Rolle spielt, weiß ich nicht. Vielleicht muss ich im Sommer probieren. Aber wie ich meine Anlage verstehe, gibt es einen Fehler, dann die Anlage tut wie er programmiert wird. Also könnte man gar nicht dagegen tun. Das ist was ich nicht gut finde. Mir wäre lieber, wenn ATS defekt ist, kann man manuell angeben, was für Temperatur draußen ist ... so sollte weiter laufen bis man den Ersatzteil findet.
Du hast doch manuell was unternommen, indem du den Festwiderstand eingebaut hast. Dass man den Aussentemperaturgeber am Gerät manipulieren kann, wirst bei keinem Hersteller finden.
Das Einzige, was möglich ist, sind gewisse Korrekturwerte, wenn der Sensor an einer ungünstigen Stelle sitzt. Aber dazu muss er eben immer noch intakt sein.
Ohne Sensor fahren zumindest neuere Geräte so, als wären draussen Null Grad. Logischerweise wird es im Display angezeigt, wenn der AF defekt ist, kann aber so quittiert werden. Die Anlage verriegelt sich nicht.