abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Automatikbetrieb solatrol e funktioniert nicht

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Haus gekauft. In diesem ist neben der Heizung eine Solarthermieanlage verbraut (Solatrol E).

Die Anlage war ausgeschaltet und der Fühler auf dem Dach defekt. Ich habe die Anlage wieder in Betrieb genommen und habe den Fühler vom Fachmann reparieren lassen. Die Steuereinheit im Keller kann jetzt wieder die Temperatur korrekt ablesen, der Fehler (E1) wird nicht mehr angezeit.

Zum Problem: Auch bei deutlichem Temperaturunterschied zwischen Kollektor und Warmwasserspeicher wird die Pumpe nicht in Betrieb gesetzt (weder im Automatikbetrie noch im Differenzbetrieb). Die Temperaturen werden jedoch korrekt erfasst und bei Durchführung eines Relaistest läuft die Pumpe (es ist also weder die Pumpe noch deren Anschlusskabel defekt).

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Falls das Steuergerät getauscht werden muss würde ich mich über Empfehlungen freuen welches Steuergerät mit den gleichen Sensoren, etc. genutzt werden kann, sodass möglichst wenig Umbauarbeiten notwendig sind.

 

Danke für Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 

Auf Grund des Alters der Anlage bzw. Der Regelung sollte die komplettes Regelung ersetzt werden. 

Verbaut werden kann jede auf dem Markt befindliche oder auch eine Vitosolic 100 oder 200.

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo 

Auf Grund des Alters der Anlage bzw. Der Regelung sollte die komplettes Regelung ersetzt werden. 

Verbaut werden kann jede auf dem Markt befindliche oder auch eine Vitosolic 100 oder 200.

Grüße 

Hallo icebreaker185,

hier wird, wie bereits von gte vermutet, die Solartrol defekt sein. Ich empfehle dir als Austauschregelung die Vitosolic 100 SD1 oder Vitosolic 200 SD4. Welche ist davon abhängig, was vielleicht für deine Anlage zukünftig noch realisiert werden soll.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren