abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bietet Viessmann Hocheffizienzpumpen für den Solardiviconpumpenstrang an?

Ich hatte vor einiger Zeit eine Energieberatung daheim. Sie empfahl uns den Einbau einer Hocheffizienzpumpe in unsere Solaranlage. Wir haben ein Solardivicon mit 2 Panelen 200-F und die Vitosolic 100 als Steuerung. Die jetzige Pumpe läuft auf der 3. Stufe bei 75Watt.

 

Nach meinem jetzigen Wissensstand ließe sich der geringste Stromverbrauch erzielen, wenn im Solarstrang eine "Spannungsgesteuerte"  Hocheffizienzpumpe habe, die über eine externe Steuerung (Vitosolic?), welche über Temperaturfühler verfügt, gesteuert wird.

Damit ließe sich zum Einen natürlich die Temperaturdifferenz, wann die Pumpe anspringen soll einstellen, zum Anderen aber auch, dass sie unter einer gewissen Temperatur im Kolektor gar nicht erst anläuft, wie z.B. im Winter, wenn die Sonneneinstrahlung nicht groß genug ist um überhaupt Warmwasser zu erzeugen, die Pumpe aber trotzdem und mit ungeregelter (zu hoher Durchflussgeschwindigkeit) läuft  weil dass Wasser im WW-Kessel nun mal nur 5Grad hat.

 

Als ich mich bezüglich einer Hocheffizienzpumpe erkundigt habe bekam ich die unterschiedlichsten Antworten:

 

Anruf bei Grundfos: ich könnte z.B. die Alpha2 verwenden, aber am besten sollte ich mich an Viessmann wenden, dort würde ich die beste Beratung zur passenden Grundfospumpe erhalten.

 

Anruf bei Wilo: Gute Beratung aber auch hier der Hinweis, Wilo würde seine Hocheffizienspumpen an Viessmann liefern und ich solle mich noch mal bei Viessmann erkundigen.

 

Anruf bei Viessmann: Nein, für Solardivicon bieten wir keine Hocheffizienzpumpen an. Lassen sie alles wie bisher.

 

Ein Blick auf die Internetseite von Viessmann http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Solarthermie/vitosolic.html      ist  unter der Rubrik "Vorteile" zu lesen, dass es doch Hocheffizienzpumpen gibt.

 

Ich wüsste gerne welche Aussage ist nun Richtig und welche Lösung wäre nun die Beste.

Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo cm,

der Einsatz von PWM (Puls-Weiten-Modulation) gesteuerten Hocheffizienzpumpen bringt selbstverständlich einige Vorteile bei der Energieaufwendung. Aus diesem Grund bietet die Vitosolic 200 und das SM1 Modul die Möglichkeit eine solche Pumpe zu steuern. Leider kann Ihre Vitosolic 100 dies noch nicht, daher ist die Aussage von meinem Kollegen richtig. Sie müssten die komplette Solarregelung ersetzen um die Hocheffizienzpumpe verwenden zu können. Dies würde allerdings die Stromeinsparung der Pumpe wieder auffressen.

Dennoch lässt sich Ihre Anlage aus meiner Sicht optimieren. Nach Ihrer Beschreibung läuft die Pumpe zur Zeit auf Stufe 3. Das lässt mich vermuten, dass der Volumenstrom zu groß ist und das Medium nicht genügend Zeit hat, die Solarenergie im Kollektor aufzunehmen. Bitte lassen Sie den Volumenstrom überprüfen und gegebenenfalls über die Drehzahl der Pumpe und den Tako-Setter neu einstellen.

Der optimale Volumenstrom berechnet sich wie folgt: 2 Kollektoren mal 2,3m² mal 25 Liter in der Stunde:  2 x 2,3 m² x 25 l/h = 115 l/h. Für die Einstellung des Tako-Setters müssen Sie 115 Liter/Stunde durch 60 Sekunden teilen und diesen somit auf 1,9 Liter in der Minute einstellen lassen. Das Medium hat mit dieser Einstellung genügend Zeit um die optimale Temperatur von der Sonne zu tanken. Ihre Pumpe läuft dann mit der wirklich erforderlichen Leistung.

Mit freundlichen Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo cm,

der Einsatz von PWM (Puls-Weiten-Modulation) gesteuerten Hocheffizienzpumpen bringt selbstverständlich einige Vorteile bei der Energieaufwendung. Aus diesem Grund bietet die Vitosolic 200 und das SM1 Modul die Möglichkeit eine solche Pumpe zu steuern. Leider kann Ihre Vitosolic 100 dies noch nicht, daher ist die Aussage von meinem Kollegen richtig. Sie müssten die komplette Solarregelung ersetzen um die Hocheffizienzpumpe verwenden zu können. Dies würde allerdings die Stromeinsparung der Pumpe wieder auffressen.

Dennoch lässt sich Ihre Anlage aus meiner Sicht optimieren. Nach Ihrer Beschreibung läuft die Pumpe zur Zeit auf Stufe 3. Das lässt mich vermuten, dass der Volumenstrom zu groß ist und das Medium nicht genügend Zeit hat, die Solarenergie im Kollektor aufzunehmen. Bitte lassen Sie den Volumenstrom überprüfen und gegebenenfalls über die Drehzahl der Pumpe und den Tako-Setter neu einstellen.

Der optimale Volumenstrom berechnet sich wie folgt: 2 Kollektoren mal 2,3m² mal 25 Liter in der Stunde:  2 x 2,3 m² x 25 l/h = 115 l/h. Für die Einstellung des Tako-Setters müssen Sie 115 Liter/Stunde durch 60 Sekunden teilen und diesen somit auf 1,9 Liter in der Minute einstellen lassen. Das Medium hat mit dieser Einstellung genügend Zeit um die optimale Temperatur von der Sonne zu tanken. Ihre Pumpe läuft dann mit der wirklich erforderlichen Leistung.

Mit freundlichen Grüßen °mi