abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Team,meine Tetramatik II Heizungssteuerung ist "ausgefallen"!

Viessmann Tetramatik Heizungssteuerung - Ölbrenner- mit Fußbodenheizung/Mischer

und einem Flamino-Heizkamin. Bisher hat alles top  funktioniert.

Brenner springt nicht mehr an. Bei Flammino-Betrieb schaltet sich die Umwälzpumpe nicht zu (auch nicht die  Kontrollleuchte).

Quasi ist die ganze Heizung augefallen. Umwälzpumpe Fußbodenheißung + Umwälzpumpe für zusätzliche Heizkörper 

funktionieren! Könnte eventuell das PASI-Relais defekt sein???

Freue mich auf Eure Hilfe. Danke.

Viele Grüße Edgar D.

10 ANTWORTEN 10

Was hat der Heizkamin mit der Ölheizung zu tun?
Sind diese durch Forderung des Kaminkehrers gegenseitig verriegelt?

Was ist ein PASI Relais??

Was passiert wenn du die Tetramatik im Kaminkehrerbetrieb betreibst?

Hallo edommermuth,

wie @Hausdoc würde ich gerne wissen, ob der Brenner im Schornsteinfeger-Prüfmodus in Betrieb geht?

Wenn nicht, könnte das Problem in der Brennerschleife liegen.

Beste Grüße °sr

Hallo,

nein, der Brenner ist nicht zu starten - auch nicht über die SFP-Taste. Der Heizkamin Flammino erhält auch keine Spannung von der Tetramatik. Daher funktioniert die Umwälzpumpe vom Heizkamin zum Heizungsspeicher nicht. "Glaube", auch der Brenner erhält keine Spannung - dies kann ich noch überprüfen! Kein Brenner-Start und der Ausfall des Flamminos bedeutet Total-Ausfall der Heizung!
Freue mich auf weitere Hilfe. Danke. VG ED

In diesem Fall sollten zunächst die Feinsicherungen in der Regelung auf Durchgang überprüft werden.

Ich empfehle dir daher deinen Heizungsfachbetrieb einzuschalten, der sich das ganze mal ansieht und die erforderlichen Messungen durchführt.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,

die Feinsicherungen sind okay. Es kommt keine Spannung am Brenner an!!! Habe hier am 6 poligen Stecker gemessen - keine Spannung auf dem entsprechenden Pin 1. Also, es gibt hier eine Unterbrechung der Spannungsversorgung. Aber nur wo?
VG
ED

An welchem Stecker/ PIN hast du die Spannung gemessen?
Am Brennerstecker 41 muss im gesteckten Zustand auf L1,T1 und T2 230V~ anliegen.
Wenn bereits auf L1 keine Spannung anliegt, die Sicherungen aber Durchgang haben und 230V am Netzanschluss der Regelung anliegen, sollte als nächstes der STB auf Durchgang geprüft werden.

Beste Grüße °sr

Hallo "SR",
ja, habe die Spannung am Stecker 41 - am Brenner - gemesssen. Hier habe ich keine 220V gefunden!
Was ist bitte der STB???
VG ED

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (kurz "STB") befindet sich in der Regelkette der Brennerschleife und dient zum Schutz der Anlage vor Übertemperatur.
Sollte der STB defekt sein bzw. keinen Durchgang haben, kommt keine Spannung auf L1 des Brennersteckers an.

Gekennzeichnet ist der STB auf deiner Tetramatik mit EÜT ("Entsperrung Übertemperatur").

Beste Grüße °sr

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden und behoben. Bin der Verkabelung zum Stecker 41 gefolgt...
In einer Verteilerdose (Bauseits-liegt auf dem Kessel), hier wird der Heizkamin/Flammino mit Strom, etc. versorgt, war eine
Verbindung/Knoten aus der Lüsterklemme heraus... Oh, klappt alles wieder!
Danke für eure Hilfe.
VG
ED

Moin edommermuth,

danke für die Rückmeldung!
Manchmal sind es die kleinen Fehler, die einem das Leben schwer machen.
Freut mich, dass jetzt alles wieder normal läuft 🙂

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren