abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hat der Ölkessel einen potentialfreien Kontakt zur Brennerfreigabe?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte die Regelung des Ölkessels mit einem Holzkessel verbinden, so dass je nach Bedarf der Ölkessel automatisch arbeit bei Wärmebedarf oder im Sommer für die Warmwasserbereitung.

Die Regelung des Holzkessels stellt einen potentialfreien Kontakt zur Brennerfreigabe zur Verfügung.

Im Stromlaufplan ist ein Brennerrelaiskontakt gezeichnet. Ist dieser geeignet?

Wenn ja, wo sitzt der Anschluss?

Weiter muss ein 2. Kesselfühler eingebaut werden. Wo sitzt der eigene und ist dort noch Platz für einen zweiten?

 

Vielleicht gibt es ja ein Bild!

 

Für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

holzsiggi

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Gegenentwurf:

Hallo holzsiggi,

dir sollte bewusst sein, dass wenn du die Phase des Brenners direkt schaltest, du Sicherheitseinrichtungen übergehst.

Bitte setze dich zu diesem Vorhaben mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung und arbeitet eine gemeinsame Lösung aus.

Meiner Meinung nach, solltest du eine neue Regelung installieren und dann den Brenner extern sperren oder eine externe Betriebsartenumschaltung realisieren. Auf jeden Fall erfordert dein Vorhaben eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Um was für eine Regelung sprechen wir denn vom Ölkessel. Herstellernummer?

In der Regel hat dieser keinen Potenzialen kontakt. Du musst acht geben mit wieviel Ampere der Ausgang vom Holzkessel belastet werden kann.
Die andere Alternative zum kontakt wäre ein Schaltschütz der die Phase T2 trennt mittels Trafo. Ist unkompliziert diese Schaltung an zubringen. Poste mal die Regelungsnummer.
Hallo,
die Herstellernr. ist 7450261466345.
Die Regelung Holzkessel kann an dem Abgang max. 3 A/600 W.

Wie ist das noch mit demFühler?

Gruß
holzsiggi
Also die Regelung hat keinen Kontakt für sowas. Dann musst du die Phase vom Brenner T2 über ein Relais schalten mit dem Kontakt vom Holzkessel.

Die Fühler sitzen vorne im Kessel da wo die Kesseltür ist. Rechts davon ist eine Kunststoffkappe mit einer Schraube befestigt und dort dahinter sind sie verborgen.
Gegenentwurf:

Hallo holzsiggi,

dir sollte bewusst sein, dass wenn du die Phase des Brenners direkt schaltest, du Sicherheitseinrichtungen übergehst.

Bitte setze dich zu diesem Vorhaben mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung und arbeitet eine gemeinsame Lösung aus.

Meiner Meinung nach, solltest du eine neue Regelung installieren und dann den Brenner extern sperren oder eine externe Betriebsartenumschaltung realisieren. Auf jeden Fall erfordert dein Vorhaben eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren