abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S > Sperrkontakt wenn Wasserführender Kamin in Betrieb ist

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal-200S mit einem 950L Vitocell 120-E. Nun habe ich als letzten Baustein einen Wasserführenden Kamin bekommen. Dieser hat einen Potentialfreien Ausgang womit die Außeneinheit der Wärmepumpe gesperrt werden kann sobald der Kamin läuft. Nur leider funktioniert das nicht und ich bin mir nicht sicher ob die Heizungstechniker den Kontakt nicht evtl. falsch angeschlossen haben.

Wie gesagt habe ich eine Vitocal 200-S - und die Monteure haben den potentialfreien Kontakt auf L an der Lüsterklemme und auf den Anschluss 216 Pin 4 gelegt, was leider keinen Effekt hat. 

Da das nun nicht funktioniert hat und die WP auch anspringt wenn am Kamin eingestellt ist das die WP das nicht tun soll, und zusätzlich auch Wochenende ist - habe nicht mal das Handbuch raus geholt... 🙂

Nach diesem ist der Anschluss 216 Pin 4 "Smart Grid - Potentialfreier Kontakt 2".

Laut Anleitung wäre vielleicht Anschluss 222 Pin 3 und 4 besser, dieser heißt dort "Ansteuerung ext. Wärmeerzeuger"...

 

Jetzt will ich da natürlich nicht selber rum fummeln - ich will nur wissen ob das mit dem Anschluss auf 216 richtig ist und noch etwas in den Einstellungen auf der Fachebene (Smart Grid) aktiviert werden muss, oder ob 216 falsch ist und der potentialfreie Kontakt vom Kamin anders angeschlossen werden muss.

 

Im Moment Regelt sich die Wärmepumpe dadurch das der Puffer ausreichend warm ist.

 

Schon mal vielen Dank vorab

 

Gruß

Christian

2 ANTWORTEN 2

Kommt drauf an, wohin die Kabel dann an der Vitocal gehen. Denn die braucht zum- Externen Sperren- die Erweiterung EA 1.

 

Und da ich nicht weiss, welchen Kamin du angeschlossen hast, kann ich nicht sagen, ob die Pins richtig gewählt wurden.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. 

Der Kamin ist ein Luuma Luvano. 
Die Pins wo der potentialfreie Kontakt von Kamin angeschlossen wurde hatte ich ja geschrieben. 
Habe hier noch mal ein Foto der Vitocal gemacht - vielleicht wird es damit eindeutiger. 
Ein Erweiterungsmodul ist meiner Kenntnis nach nicht extra dazu gekommen. 

Gruß 

 Christian

IMG_1590.jpeg
Top-Lösungsautoren