abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizspirale im vitocell 340m wasser mischt sich mit dem Frostschutz

Hallo liebes Viessman Experten Team,

 

2014 haben wir unsere Heizungsanlage installieren lassen, zunächst lief alles Einwandfrei.

2018 hörten wir mehrfach die Solarmodule auf dem Dach "knacken/kratzen", haben es kontrollieren lassen, es wurde kein Fehler gefunden, außer dass zu viel Druck auf der Anlage war.

2019, nachdem erlischen der Garantie, sagte man uns von der Heizungsfirma, dass die Heizspirale kaputt sei und die Anlage somit nicht mehr funktioniere. Die Solarmodule auf dem Dach haben wir abklemmen lassen, da wir finanziell zu dem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit hatten etwas reparieren zu lassen und heizen aktuell nur mit Gas, was natürlich sehr ärgerlich ist, gerade jetzt.

 

Nun beschäftigen wir uns wieder mit dem Thema und fragen uns nun wie wir weiter machen sollen?

Ist es wirklich möglich, dass es an der Spirale liegt, denn in den Kessel hat ja auch niemand reingeschaut? Wie kann diese überhaupt brechen, kaputt gehen? Kann es vielleicht doch andere Ursachen haben? Welche Möglichkeiten haben wir? Wie gehen wir weiter vor?

 

Es wäre toll, wenn wir Ideen bekommen könnten und eine Perspektive!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Sandra Brökelmann

2 ANTWORTEN 2

Hallo Sandra,

 

lass doch mal eine andere Firma kommen um das zu prüfen.

Wenn dem so ist, müsst aktuell aus der Heizwendel der Solaranlage Heizungswasser austreten.

 

Wenn sich das bestätigt würde ich die Solarthermie Kollektoren  entsorgen/verkaufen.

Das Dach mit PV  belegen und den vitocell 340 mit einem Heizstab ergänzen.

 

VG 

Wir hatten eine andere Firma da, die hat auch nichts anderes berichtet.

Vor etwa einem Jahr hatten wir ausgetretene Flüssigkeit im Haus (Übergang Dach zu Hauswand) , was (wahrscheinlich) zustande kam, weil am Giebel, wo die Anschlüsse von den Solarpanelen ins Haus laufen, Flüssigkeit ausgetreten ist... Ich hoffe man versteht was ich meine...

 

Danach haben wir die Solarkollektoren abklemmen lassen... 

 

Die Idee mit dem Heizstab ist gut. Ich hab zwar keine Ahnung ob und wie so etwas geht, aber die Heizungsfirma weiß es mit Sicherheit 😉 

 

 

Top-Lösungsautoren