abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreislaufpumpe manuell einschalten

 

Hallo und guten Morgen,

 

ist es möglich, dass man die Heizkreispumpe (VITOCELL mit 200-Liter Therme) manuell ein und ausschalten kann. Bei uns ist es so, dass die Heizung nach Wassererwärmung erst immer bis 82 Grad hochheizt (Heizkreislauf) und dann die Pumpe kurze Zeit später startet. Besonders fällt aber auf, dass wenn die Außentemperatur unter 0 Grad ist und der Frostschutz an der Anlage eingeschaltet ist, dann dauert die Einschaltung der Heizkreislaufpumpe manchmal 20 Minuten und länger, die Temperatur im Heizkreislauf ist dann schon wieder bis 75 Grad heruntergegangen.

 

Warum schaltet sich die Heizkreislaufpumpe dann nicht direkt an und erwärmt die Heizkörper?!

 

Danke für die Unterstützung!

 

Gruß,

 

Dirk

 

 
 
  •  
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich war gerade unten an der Heizung und habe festgestellt, dass die auf dem Bild befindliche Steuerung der Pumpe nicht eingeschaltet war. Auch wenn man auf das gründe Rädchen drückte oder es bewegt passierte nichts. Auch habe ich die Heizung einmal ausgeschaltet (Abschaltbetrieb) half nicht. Erst als ich die Heizung stromlos gemacht hatte (Sicherung heraus im Kasten) startete die Heizung schnell und zügig, dann auch die angesprochene Steuerung und die Pumpe dazu.

 

Ich weiß jetzt nur nicht warum das war bzw. warum die Steuerung nicht mehr anging, gestern Abend lief diese noch. Sie wird ja direkt über die Heizung angesteuert. Ich hoffe morgenfrüh geht sie dann wieder automatisch.

 

Gruß und danke für die schnelle Unterstützung!!!!!

 

Dirk

 

f92c1a37-056b-44c0-84a4-6601cfa962d4.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Nach der Brauchwassererwärmung muss erst die Nachlaufzeit vergehen, bevor auf den Heizbetrieb umgeschaltet werden kann. Die Nachlaufzeit sollte mindestens 2 min betragen. 4 min wären in jedem Fall ausreichend. Nach der Nachlaufzeit muss das Umschaltventil von Brauchwassererwärmung auf Heizen umschalten und dann die Heizkreispumpe einschalten. Kurze Zeit später muss dann der Brenner starten.

 

Verstehe ich das richtig?

Nach der Brauchwassererwärmung heizt der Kessel den Heizkreis bis 82°C hoch, erst danach startet die Pumpe des Vitodens (wenn die Außentemperatur über 0°C ist)?

Ist die Außentemperatur unter 0°C, dann schaltet die Heizkreispumpe erst nach 20 min ein? Die Temperatur im Heizkreislauf ist dann von 82°C auf 75°C gefallen?

War das schon immer so? Bzw. seit wann ist das so?

 

 

Damit wir wissen, was an Hardware vorhanden ist, benötigen wir ein paar Angaben:

1.) Nennleistung

2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes; steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?

3.) Heizkörper oder FBH oder beides

4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper/FBH?

5.) gibt es eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Pumpe (die Zirkulationspumpe ist nicht gemeint)?

6) rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung, oder Raumthermostat im Wohnzimmer (Führungsraum)?

7.) Solarunterstützung vorhanden?

Hallo,

 

ich war gerade unten an der Heizung und habe festgestellt, dass die auf dem Bild befindliche Steuerung der Pumpe nicht eingeschaltet war. Auch wenn man auf das gründe Rädchen drückte oder es bewegt passierte nichts. Auch habe ich die Heizung einmal ausgeschaltet (Abschaltbetrieb) half nicht. Erst als ich die Heizung stromlos gemacht hatte (Sicherung heraus im Kasten) startete die Heizung schnell und zügig, dann auch die angesprochene Steuerung und die Pumpe dazu.

 

Ich weiß jetzt nur nicht warum das war bzw. warum die Steuerung nicht mehr anging, gestern Abend lief diese noch. Sie wird ja direkt über die Heizung angesteuert. Ich hoffe morgenfrüh geht sie dann wieder automatisch.

 

Gruß und danke für die schnelle Unterstützung!!!!!

 

Dirk

 

f92c1a37-056b-44c0-84a4-6601cfa962d4.png

Top-Lösungsautoren