abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe einen EH-24 Gasheizkessel, Baujahr 1991, mit dem ich recht zufrieden bin

und der noch sehr gute Abgaswerte hat. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass selbst im Abschalt/Frostschutzbetrieb etwa 1 m3 Erdgas pro Tag verbraucht wird und die Leitungen/Armatur rund um den Kessel immer heiß sind. Ich führe dies auf die ständig brennende Zünd/Pilotflamme zurück, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, den Brenner auf Piezo-Zündung o.ä. umzustellen, um diesen Verbrauch zu reduzieren? Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

9 ANTWORTEN 9

Du solltest dich eher nach einem neuen Kessel umschauen.

Bei 28 Jahren braucht man auch über Modernisierung eines alten Kessels nicht mehr nachdenken. Auch, wenn die Abgaswerte zufriedenstellend sind, wird die Ersatzteillage immer schlechter.

Hallo,

was hat denn der für eine Regelung? Welche Kesseltemp. wird an der Regelung angezeigt?

Ich vemute eher, dass die Regelung den Brenner immer wieder einschaltet. Von der kleinen Zündflamme wird doch der Kessel nicht so warm.

Umbauen kann man den sicher, den gab es damals auch als Vollautomat, allerdings werden die Umstellkosten die Einsparung übersteigen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Die Kesseltemperatur liegt um die 60-70°C, aber ich habe Gaszähler und Kessel parallel beobachtet - der Brenner ist währenddessen nicht angesprungen (würde man hören), warum sollte er auch, wenn die Regelung jetzt im Sommer auf "Frostwächter" steht.

60-70°C schafft der mit der Zündflamme niemals. Entweder ist der Schornsteinfegerschalter defekt oder die Elektronikbox oder ein Relais hängt. Schalt mal zum Test die Regelung mit dem Hauptschalter aus. Dann ist nur noch die Zündflamme an.
Gruß
Heizing

Habe die Trimatic mit dem Anlagenschalter komplett ausgeschaltet: Der Gaszähler lief munter weiter wie gehabt. Die Rate beträgt hochgerechnet auf 24 h weiterhin 1 m3/Tag und der Wert ist aus den verschiedenen Messungen gut reproduzierbar.

Und die Kesseltemp. blieb so hoch?

Den Kessel kauf ich sofort, den man mit Zündflamme auf 60°C bringt. 😉

Speist da eine Solaranlage ein?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ja, die Kesseltemperatur bleibt so hoch. Nein, keine Solaranlage. 1 m3 Erdgas / 24 h entspricht immerhin etwa 400 W Leistung, damit kann man schon 20 Liter Kesselwasser warm halten.

Da muss die Zündflamme ja riesig sein.

Kommt mir auch sehr merkwürdig vor, der Heizungsbauer soll mal die Zündgaseinstellung prüfen. Würde bei euch die Gasart umgestellt und das Zündgas nicht angepasst?

Ansonsten kannst du im Sommer, soweit kein WW bereitet werden soll, einfach den Gashahn schließen. Du musst dann im Winter eben wieder an der Gasarmatur die Zündlamme zünden.

Gruß
Heizing