abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Interne Umwälzpumpe schaltet nach Warmwassererwärmung nicht ab

Hallo, meine Viessmann Anlage für ein Einfamilienhaus bestehend aus, Vitodens 300 Typ WB3A Bj. 2004;

1 Heizkreis (Heizkörper); zwei Flachkollektoren mit Vitosol 200-F Bj. 2009; nagelneuer W.Wasserspeicher 

Vitocell 300-B EVBB-A 300L (Edelstahl); bei der internen Umwälzpumpe handelt es sich um eine 

Viessmann Grundfos Type VI RLE-60 KM (noch orginal).

Hier nun mein Problem. Mein alter nur 12 Jahre alter Vitocell 100 war undicht und wurde endlich durch den neuen Edelstahl W.Wasserspeicher ersetzt. Anschließend wurde durch den Mitarbeiter der Heizkreis und der Warmwasserkreis befüllt und gespült. Ebenso wurde zeitgleich der neue W.Wasserspeicher befüllt.

Soviel ich erkennen konnte (habe selbst nur Basiswissen) ging er dazu in die Codierung 1 Adresse: 2F:?

(Entlüft./Befüllung). Soweit so gut. Nach ein paar sonnigen Tagen mußte der Brenner das Warmwasser nachheizen. Der Brenner schaltete dann auch ab, jedoch die Pumpe lief meiner Meinung nach auf Anschlag weiter ohne abzuschalten auch nicht nach fast 30 Minuten (deutlich hörbar). Beim Vor.- und Rücklauf sind beide Leitungen heiß und man spürt wie die beiden Leitungen leicht vibrieren. Vor dem Austausch des W.Wasserspeichers schaltete sich die Pumpe nach dem Nachheizen immer ab was ja auch nur Sinn macht.

Leider warte ich immer noch vergebens auf eine Antwort der Firma die den neuen Speicher eingebaut hat.

Nun endlich meine Frage. Wo und wie kann man die Pumpe so steuern, dass sie nach dem Aufheizen (nur Warmwasser Sommerbetrieb) anschließend sich abschaltet??? Es muß doch irgend eine Möglichkeit geben.

Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich wenn ich es mitbekomme, die Heizung aus und nach ein paar Sekunden wieder einschalte. Anschließend läuft die Pumpe nicht mehr. Das ist aber kein Dauerzustand.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

was zeigt die Regelung nach der WW Bereitung  für eine Ist-Temperatur an und was wurde als Soll-Temperatur eingestellt.

 

Das Verhalten hört sich an, als ob die Soll-Temperatur nicht erreicht wird.

 

VG

Hallo,

ich vermute (als Laie) mit Regelung ist die Anzeige gemeint. Ehrlich gesagt, kenne ich die angezeigte Abschalttemperatur nicht, da ich immer zu spät dazu gestoßen bin. Die Solltemperatur beträgt 50 C.

Nachdem der Brenner abschaltet sind die beiden Rohre für Vor.- und Rücklauf ziemlich heiß. Auch spürt man ein leichtes Vibrieren der Rohre, da meiner Meinung nach die Pumpe auch volle Kanne läuft und läuft ist auch gut hörbar.

Werde mal versuchen mehr zeitnah die Abschalttemperatur abzulesen. Trat erst dreimal auf.

Melde mich dann.

Erst mal vielen Dank. Ich dreh noch durch!

 

Hallo,

 

das sollte die passende Anleitung sein

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681569VSA00001_1.PDF

Seite 68

 

VG

Hallo, ja fast, bei mir steht das auf S.71.  Bin dann den "Relaistest für Regelung f. witterungsgef. Betrieb" Schritt für Schritt durchgegangen. Bei Anzeigen "Ventil Heizung, Mittelst., Ventil WW" hört und sieht man deutlich, wie die "Weiche" an der integrierten Pumpe jeweils in eine andere Stellung fährt. Als Nichtfachmann sollte das passen. Da aktuell kaum Sonne scheint, werde ich noch mal abwarten ob sich war geändert hat (Wunder?).

Erst mal danke für den Beitrag.

 

Hallo, habe sichergestellt, dass das Ventil in Stellung Oben ist (Ventil WW), mittlerweile mußte der Brenner mehrmals das WW nachheizen. Danach hat sich wie gewohnt alles ausgeschaltet auch die Umwälzpumpe.

Meine einzige Erklärung ist, dass vielleicht nach dem Befüllen und Entlüften des Heizkreis und dem WW Speicher Kreis das Ventil in der Mittelstellung geblieben ist. Ob das der Mitarbeiter oder die "Automatik" nicht gemacht hat kann ich nicht beurteilen. Bin nur froh, dass im Moment alles läuft. Noch mals vielen Dank für den Tip!