abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola LV023 springt häufig bei WW-Anforderung nicht an

Hallo,

bei unserem ca. 37 Jahre alten Gaskessel Litola LV023 mit Duomatik und RudoCell Warmwasserspeicher tritt Folgendes auf:

  • WW-Temp. im Speicher sinkt unter Soll (50 °C, fix), Umwälzpumpe läuft, aber der Brenner springt nicht an. Eine Störung wird nicht angezeigt.
  • Nebeneffekt: Schornsteinfegerprüfbetrieb funktioniert auch nicht. 
  • Abhilfe: Ausschalten, lange warten (einige Stunden), einschalten. Meist springt er dann an und läuft einige Stunden oder Tage, bis er wieder streikt.
  • Weiterer Nebeneffekt: Wenn der Brenner mal läuft, wird die WW-Temperatur nicht auf 50 °C gehalten, sondern meist darüber, 58 °C, manchmal auch 68 °C!

Wir haben schon die komplette Duomatik tauschen lassen (gebraucht, neu nicht mehr lieferbar), was nichts gebracht hat.

Meine Vermutung: Der Temperaturfühler im WW-Speicher ist defekt, liefert mal zu niedrige Werte, so dass zu hoch geheizt wird, und mal zu hohe Werte, so dass der Brenner nicht anspringt. Abhilfe wäre den Fühler auszutauschen, was vermutlich nicht zu aufwändig ist. 

Ist das plausibel? Habt Ihr andere Ideen, woran es liegen kann? Jeder Hinweis ist hilfrich, mein

Heizungsbetrieb hat keine Ideen mehr. 

Vielen Dank für Antworten.

Gruß, Jan

PS: Wärmepumpe als Ersatz für den Gaskessel ist bestellt, wird aber erst nach dem Winter geliefert...

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren