abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachfüllen mit normalem Leitungswasser (Einfamilienhaus, mittl. Härte 16,1 dH)

Die Anlage ist bereits befüllt. Ich wollte wissen, ob das Ergänzungswasser zur Anhebung des Druckes von 1,0 bar auf 1,5 bar normales Trinkwasser sein darf. Härte bei mir zwischen 13,8 und 18,4 dH, im Mittel 16,1dH. Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ÖlBrennw,

 

bezüglich Beschaffenheit und Menge des Heizwassers incl. Füll- und Ergänzungswasser ist die VDI-Richtlinie 2035 zu berücksichtigen. Ist z.B. das spezifische Anlagenvolumen größer als 20 Liter/kW Heizleistung (z. B. durch Einbau eines Heizwasser-Pufferspeichers), sind Enthärtungsmaßnahmen erforderlich. Es darf nur Wasser mit Trinkwasserqualität eingefüllt werden. Füllwasser mit einer Wasserhärte über 16,8 °dH (3,0 mol/m3) muss enthärtet werden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo ÖlBrennw,

 

bezüglich Beschaffenheit und Menge des Heizwassers incl. Füll- und Ergänzungswasser ist die VDI-Richtlinie 2035 zu berücksichtigen. Ist z.B. das spezifische Anlagenvolumen größer als 20 Liter/kW Heizleistung (z. B. durch Einbau eines Heizwasser-Pufferspeichers), sind Enthärtungsmaßnahmen erforderlich. Es darf nur Wasser mit Trinkwasserqualität eingefüllt werden. Füllwasser mit einer Wasserhärte über 16,8 °dH (3,0 mol/m3) muss enthärtet werden.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick Zarges, gilt dies auch für die wenigen Liter Ergänzungswasser, um den Druck wieder anzuheben, oder darf es in diesem Fall normales Leitungswasser sein (siehe oben, mittlere Härte 16,1 dH? Gruss ÖlBrennW
Hallo ÖlBrennw,

ja, wie bereits geschrieben, muss auch bei Ergänzungswasser die VDI 2035 berücksichtigt werden. Ergänzungswasser mit einem Wert über 16,8 °dH sollte enthärtet werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick Zarges, gibt es Geräte zu kaufen, mit denen ich das Nachfüllen selbst durchführen kann? Die Beauftragung eines Heizungsbauers erscheint mir zu teuer (Anfahrt, Arbeitszeit etc.) Grüsse ÖlBrennW
Top-Lösungsautoren