abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rückschlagklappe zur Vermeidung von Mikrozirkulation im Kessel-/Specherkreislauf

Hallo,

ich habe aus dem Jahr 2001 einen Vitogas 100 22 kW mit darunter angeordnetem Vitocell-H 100 160 Liter und beide sind mit einem Viessmann Schnellmontageset (biegbare Edelstahlrohe, Prinzip wir ein Bambusrohr) verbunden. Bestellnummer für alles inkl. Divicon war damals GS1C229 laut Rechnung.

Gemäß der Viessmann Anlagenbeschreibung hätte in den Kessel-/Speicherkreislauf eine Rückschlagklappe eingebaut werden müssen.  Allerdings ist keine separate Rückschlagklappe verbaut, keiner der Kugelhähne an der Pumpeträgt den Hinweis auf eine Rückschlagklappe und die Umwälzpumpe (WILO VIRS25/4-1  /7339455  4505100) scheint auch keine zu haben. Foto anbei.

Läßt sich aufgrund der Angaben (Bestellnummer des Heizungsanlage, Baujahr, Foto) ermitteln, ob nicht doch eine Rückschlagklappe in einem der Bauteile enthalten ist?

 

Beste Grüße

Speicherumwälzpumpe.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn in einem der Bauteile eine Rückschlagklappe enthalten ist, muss von aussen sowas wie ein Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Mit diesem Teil verdreht man im Inneren eigentlich nur einen kleinen Drahtbügel, mit welchem man die Funktion der Klappe ausschalten kann.

Was mich auch interessieren würde; Warum kommst du nach 15 Jahren auf den Gedanken, eine Rückschlagklappe zu suchen ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Wenn in einem der Bauteile eine Rückschlagklappe enthalten ist, muss von aussen sowas wie ein Schraubendreherschlitz zu sehen sein. Mit diesem Teil verdreht man im Inneren eigentlich nur einen kleinen Drahtbügel, mit welchem man die Funktion der Klappe ausschalten kann.

Was mich auch interessieren würde; Warum kommst du nach 15 Jahren auf den Gedanken, eine Rückschlagklappe zu suchen ?

Eine Rückschlagklappe in einem kugelhahn ist nicht immer von außen sichtbar!
In einem deiner kugelhähne ist definitiv eine Rückschlagklappe verbaut.
Grüße
Hi Franky,

Gute Frage !!!
Ich hatte vor einiger Zeit festgestellt, daß im Heizbetrieb selbst bei Minusgraden der Brenner taktet wir ein Kuhschwanz (4 min an, 4 min aus). Durch Nachdenken und mit Hilfe der Community hier habe ich die Heizung nun vernünftig eingestellt und jetzt ist alles bestens. Besser später als nie. Nachdem die Einstellungen in meinem Fall so daneben waren war die Neugier auf mehr geweckt.
Im Sommerbetrieb hatte ich trotz Brauchwasserverbrauch nur morgens und abends immer noch 7 Brennerstarts pro Tag. Also habe ich die werksmäßige Dünnisolierung der Edelstahlrohre vom Kessel VL & RL abgerissen und über eine Woche lang beobachtet, daß der VL am Kessel immer heiß war, selbst wenn der Brenner über Stunden nicht lief. Da die Isolierung nun weg war hätte das Rohr auskühlen müssen, was nicht passierte. Meine Annahme war nun, daß die Rückschlagklappe im Kessel-/Speicherkreislauf defekt oder gar nicht vorhanden ist. Dann setzt nach einiger Zeit Mikrozirkulation ein und der Brauchwasserspeicher heizt den Kessel im Umkehrprinzip. Wo sonst könnte der heiße VL herkommen (Brennerstarts unverändert, Heizregister lauwarm wenn man durch die Zugklappe in den Kessel greift, schone Warmluft fühlbar die in den rechteckingen Zugluftkasten aus dem Kessel strömt)? Somit hatte ich den Eindruck, daß ich über den Brauchwasserspeicher den Himmel heize.

Nun, wenn der Vorlauf des Kessels heiss wird( vermutlich so warm wie die WW-Temperatur?), würde das heissen, dass das Heizungswasser durch die Schwerkraft einfliesst/zurückläuft. Wenn es zirkulieren würde, müsste sich auch der Rücklauf des Kessels relativ stark erwärmen. Tut er dies ?
Und ich vermute mal, dass sich die Ladepumpe im Rücklauf befindet ?
Korrekt. Der Rücklauf ist fast genauso heiß (ohne Rohrisolierung). Die Ladepumpe ist im RL montiert.
Was würdest Du in diesem Fall empfehlen?
Tja, offenbar ist tatsächlich keine Schwerkraftbremse verbaut. Um dem Herr zu werden, müsste eine verbaut werden.
Allerdings wirst du die Kosten dafür vermutlich nie wieder ,,reinbekommen,,. Zumal die Heizung nicht mehr die Jüngste ist.
Ein Einbau im Rücklauf ist wahrscheinlich günstiger, da hierzu nur eine Verschraubung der Pumpe gelöst werden muss. Fliessrichtung beachten.
Ja, bei der nächsten Wartung könnte ich einen Kugelhahn an der Ladepumpe gegen einen mit Rückschlagklappe tauschen lassen. Ansonsten wird's zu teuer genau wie Du sagst.
Besten Dank !!!
Top-Lösungsautoren