abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solaranlage läuft erst ab 30% Drehzahl

Guten Tag,

ich versuche immer noch meine Solaranlage im Detail zu verstehen. Durch Limitierung der Maximaldrehzahl haben ich herausgefunden, dass meine Solaranlage erst bei 35% Drehzahl anfängt, die Wärme vom Dach zu holen.

Folgende Konfiguration habe ich: 3 Solarpanele Vaillant VFK145V (insg. 6m2), Solar-Divicon mit Umwälzpumpe Typ PS10  undSM1 Solarregelungmodul, 300 L Bivalenter Speicher undVitodens 300W Therme

Meine Frage ist, ob dieses Verhalten im Bereich der Normalverteilung liegt? Gibt es Lösungsvorschläge, damit ich das Drehzahlband der Pumpe voll ausnutzen kann?

Folgende Beobachtung:

Drehzahl: 10% Durchfluss am Takkosetter: 0 --> Keine Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

Drehzahl: 20% Durchfluss am Takkosetter: 0 --> Keine Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

Drehzahl: 30% Durchfluss am Takkosetter: 0 --> Keine Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

Drehzahl: 35% Durchfluss am Takkosetter: 3.5 --> Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

Drehzahl: 50% Durchfluss am Takkosetter: 6.5 --> Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

Drehzahl: 70% Durchfluss am Takkosetter: 11 --> Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

Drehzahl: 100% Durchfluss am Takkosetter: 13 --> Wärmeeintrag in den Speicher/Änderung Werte Thermometer an der Divicon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Es kommt immer darauf an wie Hoch die Leitungen liegen (Kollektorhöhe)Querschnitt der Solarleitungen, Menge an Kollektoren, Rohrwieserstäfnde usw.
Die Pumpe braucht eine bestimmte Stärke/Drehzahl um das zu überwinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Es kommt immer darauf an wie Hoch die Leitungen liegen (Kollektorhöhe)Querschnitt der Solarleitungen, Menge an Kollektoren, Rohrwieserstäfnde usw.
Die Pumpe braucht eine bestimmte Stärke/Drehzahl um das zu überwinden.
Vielen Dank. Das habe ich schon vermutet. Kann der Wert anhand des Rohrschemas errechnet werden?