abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic MC 7410 065-A, Vorlauftemperatur zu hoch

Da die Vorlauftemperatur aufgrund der Außentemperatur relativ niedrig war, stellte ich die Heizung kurzzeitig auf Handbetrieb (Schornsteinfeger-Einstellung), um die Räume schneller zu erwärmen.

Als ich später wieder den Normalbetrieb einstellte, bemerkte ich, dass die Vorlauftemperatur seither 95° beträgt obwohl die Kesseltemperatur weiterhin auf 75° eingestellt war. Ich stellte dann die Temperatur auf den niedrigsten Wert (55°). Die Kesseltemperatur pendelte sich dann auf 65° ein. Allerdings blieb die Vorlauftemperatur weiter auf dem Niveau der Kesseltemperatur. Dies, obwohl die Außentemperatur 17° betrug.

Mein Heizungsbauer sagte, die komplette Steuerung müsste ausgetauscht werden aber ich könnte es ja bei der eingestellten Kesseltemperatur belassen. Ich denke, dass die Heizung in diesem Zustand unwirtschaftlich arbeitet.

Muss ich wirklich die komplette Steuerung austauschen oder ist lediglich ein Teil defekt?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Frischling12,


so auf Anhieb würde ich sagen, dass zwei Probleme vorliegen.


Sind denn die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe parallel mit in Betrieb? Wenn ja, gehe ich von einem defekten Schornsteinfegerschalter aus.


Zudem scheint wohl der TR defekt zu sein.


Aufgrund des Alters der Regelung kann ich dir eigentlich nur empfehlen, diese gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen zu lassen.


Gruß °be

Trimatic MC 7410 065-A, Vorlauftemperatur zu hoch Teil 2
Optionen
am ‎15-10-2019 15:02

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Die Ladepumpe und die Heizkreislaufpumpe laufen nicht parallel. Wenn der Schornsteinfegerschalter defekt wäre, würde dann die Heizung nicht mit 95° laufen? Zumindest war das früher so.

Sie schreiben, dass der TR defekt wäre. Glauben Sie, wenn ich den Temperaturregler ersetze, dass dann die Regelung wieder funktionier? Oder könnte es auch ein defekter Sensor sein?

Als weitere Möglichkeit hatten Sie angeführt, die bestehende Steuerung durch eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B zu ersetzen. Ist das problemlos möglich?

Meine Anlage hat zwar 30 Jahre auf dem Buckel, ich war aber immer mit ihr zufrieden und will, angesichts der irren Umweltpolitik, die alle fossilen Brennstoffe verteufelt, die Anlage möglichst noch eine Zeit weiter in Betrieb halten. Denn eine echte und auch bezahlbare Alternative sehe ich derzeit nicht. Vielleicht wird irgendwann ein Wasserstoff-Blockheizkraftwerk als Ersatz in Frage kommen. Bis dahin ist es aber noch einige Zeit.

Wenn der Schornsteinfegerschalter defekt wäre, würden beide Pumpen parallel angesteuert und die Anlage wird bis vor den TR fahren (in der Regel steht dieser nicht auf 95°C). Das war auch früher schon so. Welche Pumpe bleibt denn in Betrieb? Die Heizkreispumpe oder die Speicherladepumpe?

Ja, die Regelung kann relativ simpel gegen eine Vitotronic getauscht werden. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Gruß °be