abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur an Trimatic-MCÖlheizung testweise absenken

Hallo liebe Experten, im Vorfeld des Austauschs unserer 32 Jahre alten Ölheizung wollen wir testen, ob das teilsanierte (Fenster/Dach) Einfamilienhaus aus 1970 auch bei niedrigeren Vorlauftemperatur warm wird.

Welche Reglereinstellungen sollte man vornehmen ? Sollte man dazu hauptsächlich den Drehknopf "Neigung der Heizkennlinie" benutzen ?

Ein Heizungsfachmann (?) hatte im letzten Winter den Drehknopf der maximalen Kesseltemperatur auf Minimum gestellt- reicht das ?

Ein anderer hat alles neu eingestellt zum Test - siehe Foto.

Ist Kesseltemperatur gleich Vorlauftemperatur? 

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 11.11.11.jpeg
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

es ist wohl ein Mischer installiert siehe Foto. Warmwasser wird über Durchlauferhitzer gemacht. 

Alsi könnte man die Vorlauftemperatur mit der Kesseltemperatur gleichsetzen. Gefühlsmäßig würde ich die lieber an dem "Schätzeisen" uber der Vorlaufpumpe ablesen. Liege uch da richtig?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.16.14.jpeg
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.17.53.jpeg

Was auch noch dazukommt…wenn du den Kesselthermostat unter 50 Grad stellst, schwitzt der Kessel und rostet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@Andre66  schrieb:

Was auch noch dazukommt…wenn du den Kesselthermostat unter 50 Grad stellst, schwitzt der Kessel und rostet.


Ich glaub, das spielt bei dem Kessel dann keine Rolle mehr. Die Restlaufzeit ist zu kurz, als dass er durchrosten würde.

Allerdings dürft der Kessel stark takten, da er nicht modulieren kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachfrage: soll ich beim Vorlauftemperaturtest eher mit dem Drehknopf zur Einstellung der Neigung der Heizkennlinie arbeiten, als mit dem Drehknopf zur Einstellung der Raumtemperatur ? 

Letzteres bewirkt ja ebenfalls eine Erhöhung der Vorlauftemperatur, aber wohl nicht so stark - oder ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Modulieren? Ein 30 Jahre alter Ölkessel?

Hier  ist das gut beschrieben.

 


@webpit50 Kennlinie und Niveau sind „Grobeinstellungen“

Raumsolltemperatur „Feineinstellung“

Mot der Raumsoll äderst du die Heizkurve ganz unten links 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Der Tagtemperaturregler steht auf N, bedeutet 20 Grad Raumsoll. Der Nachttemperaturregler ist auch auf N, bedeutet 14 Grad Raumsoll.

Kennlinie 0,8 ist schon relativ niedrig. Niveau auf 0 ist Werkseinstellung.

Hast du Heizkörper oder Fußbodenheizung?

IMG_9753.jpeg

Deine Einstellung ist wie im Bild dargestellt.

Wenn du noch weiter nach unten gehen möchtest mit den Temperaturen, würde ich die Kennlinie nach unten stellen.

danke guru II, habe leider nur Heizkörper, due ich zum Test voll aufgedreht habe. Glaube jetzt, die Zisammenhäge zu verstehen , was die Einstellungen mit dem Drehknopf für die Neigung der Heizkennlinie angeht (Vorlauttemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur) und den Drehknopf "Niveau" für die Anpassung an die Gebäude substanz. 

Nur nochmal zur Sicherheit: mit der Einstellung der max Kesseltenperatur (auf Minimum) ist es nicht einfach getan, die Kesseltemperatur kann man wohl nicht einfach mit Vorlauftemperatur gleichsetzen. Da muss ich mit den Drehknöpfen für Neigung und Niveau der Heizkennlinie arbeiten und aufzeichnen, wie bei der Aussentemperatur und Einstellung der Kennlinie die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Liege ich da richt?

 

Sofern kein Mischer installiert ist, entspricht die Kesseltemp. auch der Vorlauftemperatur. Eine Begrenzung über den Kesselthermostaten kann zu Problemen bei der Warmwasserbereitung führen. Ist sicher nachvollziehabr, dass man z.B. mit 55°C heissem Heizwasser den Speicher nicht mehr so schnell aufheizen kann.

Daher sollte die Vorlauftemperatur nur über die Kennlinie abgesenkt werden.

Es sei denn, die WW-Versorgung erfolgt auf andere Weise. Dann kann man natürlich den Kesselthermostat einsetzen.

es ist wohl ein Mischer installiert siehe Foto. Warmwasser wird über Durchlauferhitzer gemacht. 

Alsi könnte man die Vorlauftemperatur mit der Kesseltemperatur gleichsetzen. Gefühlsmäßig würde ich die lieber an dem "Schätzeisen" uber der Vorlaufpumpe ablesen. Liege uch da richtig?

Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.16.14.jpeg
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 15.17.53.jpeg

Gerade,weil ein mischer imstalliert ist,entspricht die kesseltemp. Nicht zwangsläufig der vorlauftemperatur. Es sei denn,du schaltest den Mischer auf manuell und stellst ihn offen.

Was auch noch dazukommt…wenn du den Kesselthermostat unter 50 Grad stellst, schwitzt der Kessel und rostet.


@Andre66  schrieb:

Was auch noch dazukommt…wenn du den Kesselthermostat unter 50 Grad stellst, schwitzt der Kessel und rostet.


Ich glaub, das spielt bei dem Kessel dann keine Rolle mehr. Die Restlaufzeit ist zu kurz, als dass er durchrosten würde.

Allerdings dürft der Kessel stark takten, da er nicht modulieren kann.

Nachfrage: soll ich beim Vorlauftemperaturtest eher mit dem Drehknopf zur Einstellung der Neigung der Heizkennlinie arbeiten, als mit dem Drehknopf zur Einstellung der Raumtemperatur ? 

Letzteres bewirkt ja ebenfalls eine Erhöhung der Vorlauftemperatur, aber wohl nicht so stark - oder ?

Modulieren? Ein 30 Jahre alter Ölkessel?

Hier  ist das gut beschrieben.

 


@webpit50 Kennlinie und Niveau sind „Grobeinstellungen“

Raumsolltemperatur „Feineinstellung“

Mot der Raumsoll äderst du die Heizkurve ganz unten links 

Top-Lösungsautoren