abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Bieferal bj 1997 27 kw macht es Sinn gleich alle Pumpen zu tauschen, umwlz,zirk,warmw.

Hallo

habe eien iessmann Bieferal bj 1997 27 kw. Dei Umwälzpumpe habe ich getauscht gegen eine neue.

macht es auch wirtschaftlich Sinn die Zirtkulationspumpe und die Brauchwasserpumpe zu erneuern zumindest denke ich das die dritte für das Warmwasser ist , wenn das die Zikulationspumpe nicht tut.

Wenn ja welche sind die sparsamsten.

1 ANTWORT 1

Ob es wirtschaftlich Sinn macht, möchte ich nicht kommentieren, da dies direkt von der Laufzeit abhängig ist.

Aber als Zirkupumpe würde ich eine Wilo Star Nova Z15 empfehlen. Die hat gerademal eine Leistungsaufnahme von 5W. Der Hersteller verspricht , wenn die Pumpe das ganze Jahr durchläuft, dass der Stromverbrauch sich auf ca. 8 € beläuft.

Als Ladepumpe sollte was ungeregeltes bzw. eine Pumpe mit mehreren Schaltstufen her. Du musst bedenken, dass im Sommer der Speicher der einzige Wärmeabnehmer ist, die Wärme des Kessels also schnell weggeschafft werden muss. Ansonsten käme der aus dem Takten nicht mehr raus.

Top-Lösungsautoren