abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 braune Flüssigkeit tritt aus

Bei unserer Heizung Vitocell 100 tritt an einem Ventil eine bräunliche dickflüssige Flüssigkeit aus. Zuerst ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber jetzt hab hab mal ein Gefäß unter das Ventil gestellt und es wird mehr austretende Flüssigkeit😏

Unsere Heizung ist ca. 6 Jahre alt

Kann mir hier jemand weiterhelfen was das sein könnte? Die Verschraubung am Ventil wurde bereits ein paar Mal nachgedreht.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt - vielen Dank vorab für eine Info👍🏻😀

IMG_0018.JPG
IMG_0019.JPG
IMG_0020.JPG
IMG_0021.JPG
4 ANTWORTEN 4

Ist die Frage ernst gemeint ?

Und ich nehme mal an, dass du weisst, dass es sich bei einem Vitocell um einen Speicher handelt ?

Wie es auf dem Bild aussieht, ist hier der Rücklaufanschluss zum Speicher undicht. Ein weiteres Nachziehen wird nicht allzuviel Sinn haben. Es wäre besser, die Verschraubung komplett zu lösen, um die Dichtfläche zu reinigen oder/und die Dichtung selbst zu ersetzen.

Die austretende Flüssigkeit ist Heizwasser. Über kurz oder lang wirst es am Manometer erkennen, weil der Druck der Anlage langsam nach unten absinkt.

@Franky
@H-T-J
So wie man auf dem Bild erkennen kann handelt es sich um den Spülhahn der Solaranlage. Die austretende Flüssigkeit ist das Glycol der Solaranlage.
Lass doch den Spülhahn mal erneuern das müsste Abhilfe schaffen.
Wenn dann ist es am Druck der Solaranlage zu sehen das dieser bald fällt wenn überhaupt ein gescheiter Druck drin ist.
Wurde die Solar mal überprüft auf Frostschutz und PH werte?

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Rückinfos. Überprüft auf Frostschutz und PH Werte wurde die Anlage noch nicht - dies werde ich direkt mal in die Wege leiten.

Danke und viele Grüße

Nach 6 Jahren wäre das schon mal empfehlenswert. In der Regel ist das Glycol von der Solaranlage rot.
Top-Lösungsautoren