abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Schlaggeräusche

Vitoplus 300 macht während der Heizperiode gelegentlich Schlaggeräusche und geht dann meist auf Störung. Der Druck geht dann von 1,5 bar manchmal auf 2,5 bar und einmal hat sogar das Überdruckventil aufgemacht. Das Geräusch scheint im Bereich des Wärmetauschers zu entstehen bzw in der Metallflexleitung. 

Können das Siedeprobleme sein wenn Luft aus der Fussbodenheizung durchzirkuliert? 

Die Geräusche sind genau wie bereits einmal von einem anderen Nutzer beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=E1p9CVcFFqo&feature=youtu.be

 

Abhilfe?

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Druckschläge in einer Heizung zeigen zu 99% ein defektes MAG an.

Danke, guter Tipp ich werde gleich mal morgen den Druck checken. Ich hätte auf Dreiwegeventil gewettet. Wo liegt das bei der Vitoplus 300?

Wie von @Franky beschrieben, sollte hier im ersten Schritt das Ausdehnungsgefäß geprüft werden. Meine Empfehlung ist es, dass du dazu deinen Fachbetrieb kontaktierst.

Beste Grüße °ja

Wurde das Problem gelöst?

ich habe das gleiche Problem und alle Reparaturversuche, mittlerweile 4 sind bisher gescheitert.

MAG neu, Umwälzpumpen neu, Entlüfter neu. Service gemacht. Abgasdämpfer aus eingebaut und gereinigt. Abgsrohre gereinigt usw. Aber das Problem besteht noch immer. 

Ist deines behoben worden und was war das Problem ?

Ich habe mittlerweile 1000 € investiert und noch immer keine Lösung.

 

Da der Fehler nur in der Heizoeriode und nur nach längerem Betrieb auf Stufe 2 auftritt, vermute ich Siedeblasen. Die Metallflexleitung ist dabei extrem heiß. Manchmal lässt sich das Schlagen durch mehrfaches manuelles Drücken des 4-Wegeventils stoppen. Da zeitgleich auch die Kesseltemperaturanzeige fehlt, ist eine Überhitzung des Systems durch fehlende Rückmeldung des Kesseltemperatursensors zur Abschaltung naheliegend.